Freitagsfoo/2015-06-12: Difference between revisions

Jump to navigation Jump to search
m
→‎Routing in Nahverkehrsnetzen: hier, voll harmlos und so
m (→‎Routing in Nahverkehrsnetzen: hier, voll harmlos und so)
Line 19: Line 19:
{{U|derf}} zeigt, wie man die üblichen ÖPNV-Anfragen der Art "Ich will von A nach B und zwar zu Zeit X" beantworten kann. Dabei wird zunächst eine einfache (und furchtbar ineffiziente) Methode betrachtet, und anschließend Lösung mit ordentlich Preprocessing vorgestellt, die einzelne Anfragen tatsächlich innerhalb weniger Millisekunden beantworten kann.
{{U|derf}} zeigt, wie man die üblichen ÖPNV-Anfragen der Art "Ich will von A nach B und zwar zu Zeit X" beantworten kann. Dabei wird zunächst eine einfache (und furchtbar ineffiziente) Methode betrachtet, und anschließend Lösung mit ordentlich Preprocessing vorgestellt, die einzelne Anfragen tatsächlich innerhalb weniger Millisekunden beantworten kann.


Der Vortrag ist rein theoretisch (ich habe weder Rohdaten noch eine Implementierung der Algorithmen), sollte aber sehr anschaulich sein. Insbesondere kommt dabei keinerlei Mathefoo vor.
Der Vortrag ist rein theoretisch (ich habe weder Rohdaten noch eine Implementierung der Algorithmen), sollte aber sehr anschaulich sein. Insbesondere kommt dabei keinerlei Mathefoo vor und irgendwelche Informatikvorkenntnisse sind auch nicht nötig.


Möglicherweise wird dieser oder ein ähnlicher Algo auch von Bahn, EFA, Google u.ä. eingesetzt — Genaues weiß man dazu allerdings nicht.
Möglicherweise wird dieser oder ein ähnlicher Algo auch von Bahn, EFA, Google u.ä. eingesetzt — Genaues weiß man dazu allerdings nicht.

Navigation menu