18 Jahre Chaosdorf Lightningtalks: Difference between revisions

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
 
(3 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 48: Line 48:
erzähle etwas zu Passiven Radar.
erzähle etwas zu Passiven Radar.
{{U|kristian}}
{{U|kristian}}
== Kleiner Reisebericht der Camp++ Events der letzten Jahre ==
{{U|MacLemon}} [https://blackmoor.maclemon.at/s/AcL2mcnFqDgGPNE Slides, Photos als PDF 58,4MB]
Besucht das Camp++ 2020-08-20..23, es ist sehr gut!

Latest revision as of 18:25, 12 October 2019

Samstag, 12. Oktober 2019, ab 18 Uhr.

Wir fahren das bewährte Konzept: Ihr habt 7 Minuten Zeit, um irgendein cooles/interessantes/komisches/aktuelles Thema vorzustellen. Ein Beamer mit HDMI, VGA und ChromeCast ist vorhanden. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an derf oder gurke wenden.

Kurzvortrag einreichen. Schreibt bitte euren Nick dazu, damit wir euch bei Bedarf finden und anmoderieren können.

L0L PHP[edit | edit source]

"fun" with basic PHP "logic" bison

X im Laufe der Zeit[edit | edit source]

2019 ist das Jahr des Linux auf dem Desktop!

Ich zeichne gerne Architekturdiagramme auf Whiteboards während dem Pythonfoo. Weil daran anscheinend allgemeines Interesse besteht, habe ich vor, unregelmäßig die aktuellen Konzepte von modernen Desktop-Linux-Distributionen erklären. Dies richtet sich hauptsächlich an Leute, die Linux, irgendein BSD oder macOS benutzen - ich habe von Windows leider wenig Ahnung und werde in die Richtung daher wohl eher weniger Querverweise machen können. Ich hoffe, das ist trotzdem interessant - oder es dauert wenigstens nicht zu lange.

Leute, die vollständige moderne Desktopumgebungen benutzen, erfahren wie das eigentlich hinter den Kulissen alles funktioniert. Leute mit Arch+i3 lernen, was ihnen fehlt bzw. wie sie das nachrüsten können.

Den Anfang macht die konzeptionelle Entwicklung der 2D-Grafik mit X-Servern im Laufe der Zeit - bis hin zu Wayland.

(Letztendlich fasst das nur ein paar der Talks zusammen, die ich dazu gesehen habe von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich, z.B. den hier.)

Folien: https://pub.ytvwld.de/X.odp

-- ytvwld

Unsichtbares sichtbar machen - Spaß mit einer Smartphone-Wärmebildkamera[edit | edit source]

Das S60 von Caterpillar hat neben einer normalen Kamera auch eine FLIR-Wärmebildkamera eingebaut. Damit sieht man Kontrast, wo das normale Auge keinen sieht, und es macht Spaß, gezielt auf die Suche nach derartigen Situationen zu gehen. Ein paar Beispiele zeige ich in meinem Kurzvortrag. Ansonsten würde ich dieses Telefon (bzw. seinen aktuellen Nachfolger) jedem ans Herz legen, der schon mindestens ein Android-Smartphone durch "Spider App", Flutung oder anderes Missgeschick vereiert hat, denn es ist ruggedized für den Einsatz durch Bauarbeiter, wo es auch mal auf Beton oder in den Matsch fallen kann. -- Kanzi

Erzählungen aus dem Einkauf[edit | edit source]

Ich mache seit letztem Jahr den Einkauf für die Veranstaltungen der CCCV - Menschen sagen, das sei interessant.

Deswegen plaudere ich ein bisschen aus dem Nähkästchen

-- morre

Öffentlich-rechtlicher Schabernack[edit | edit source]

Thorben produziert hochkanntiges Internetfernsehen und wird in seiner Arbeitszeit im Heise-Forum beleidigt. Klingt komisch, ist aber so.

Passives Radar[edit | edit source]

erzähle etwas zu Passiven Radar. kristian

Kleiner Reisebericht der Camp++ Events der letzten Jahre[edit | edit source]

MacLemon Slides, Photos als PDF 58,4MB

Besucht das Camp++ 2020-08-20..23, es ist sehr gut!