Akkuladegerät

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
SkyRC MC3000
MC3000-Vorne.jpeg
Akkus auf- oder entladen
Ort Hackcenter
Besitzstatus Leihgabe
Kontakt Nik
Kontakt Nik
Benutzung RTFM

Akkuladegerät de la extravaganza für alle Rundzellentypen - sowohl AA und AAA als auch alles an LiPo und LiIo Größen (Klassiker: 18650er).

Maximale Ladeleistung 50 W (12,5 W pro Schacht, Akkus werden mit max 3A geladen). Entladeleistung 15 W.

Das Gerät hat zwei Lüfter und macht ggf. Geräusche beim Laden, das ist normal. Es kann auch nervig rumpiepen, das ist aber abgestellt.

Kann mit 12-18V Hohlstecker (Center Positive) betrieben werden, Netzteil (nicht volle Leistung, kann 50 W ziehen) sollte anstecken.

Über Bluetooth oder USB können Spannungen, Ströme und Temperaturen ausgelesen und geloggt werden. Es gibt Apps für Android und iOS vom Hersteller selbst, aber die sind eher so naja.

Bedienung[edit | edit source]

Vorbereitung[edit | edit source]

Stecker einstecken, Batterien einlegen. Spannungen werden auf dem Hauptbildschirm angezeigt. Bei NiMH-Batterien sind > 1,2V gut, alles darunter sollte geladen werden. Bei Li-Ion oder LiPos wisst ihr wahrscheinlich sowieso, was ihr tut.

Konfigurieren[edit | edit source]

Entsprechende Zahl des Slotsdrücken ([1], [2], [3], [4]). [ENTER] drücken. BATT TYPE prüfen und Chemie einstellen, die meisten AA und AAA sind NiMh. Mit Pfeiltasten zu CAPACITY navigieren, noch einmal [ENTER] drücken und mit den Pfeiltasten ([↑], [↓]) dann die Kapazität einstellen. Krumme Werte können aufgerundet werden, es sind nur 100er-Schritte möglich. Lange [ENTER] drücken, die Einstellungen werden gespeichert. Das ganze für alle belegten Slots wiederholen. Die Einstellung wird in einem Profil gespeichert.

Ansicht vom Akkuladegerät von oben.
Ansicht von oben

Wenn mehrmals der gleiche Akkutyp eingelegt ist, kann mit einer Slot-Taste und darauf folgend einer Pfeiltaste ([↑],[↓]) das einmal gespeicherte Profil direkt wieder eingespielt werden. Danach lange [ENTER] drücken.

Vorgang starten[edit | edit source]

Nach dem Einstellen den Ladevorgang bei allen Slots gleichzeitig mit langem Druck auf [ENTER] starten. Einzelne Slots können mit langem Druck auf die Taste des Slots gestartet werden.

Fertig[edit | edit source]

Wenn die Batterien vollständig geladen sind, wird ein entsprechender Hinweis für den jeweiligen Slot angezeigt und die LED blinkt wieder.

CAPACITY CUT bedeutet,dass in die Batterie die eingestellte Kapazität gepumpt wurde und deshalb gestoppt wurde,

VOLTAGE CUT, dass es entweder Über- oder Unterspannung gab. Überspannung ist okay (==voll), Unterspannung ist ggf. defekt.