Editing FSFE Fellowship Meeting

From Chaosdorf Wiki
Warning: You are not logged in. Your IP address will be publicly visible if you make any edits. If you log in or create an account, your edits will be attributed to your username, along with other benefits.

The edit can be undone. Please check the comparison below to verify that this is what you want to do, and then publish the changes below to finish undoing the edit.

Latest revision Your text
Line 3: Line 3:
|Description=Stammtisch fuer alle an Freier Software Interessierten
|Description=Stammtisch fuer alle an Freier Software Interessierten
|Type=Meet-Up
|Type=Meet-Up
|ExceptDates=2014-12-31,2015-12-30,2016-05-25,2016-11-30,2017-12-27,2018-01-31,2018-04-25,2018-08-29,2019-01-30,2019-02-27,2019-03-27,2019-04-24,2019-05-29
|Date=monthly: last Wednesday
|ExceptDates=2014-12-31,2015-12-30,2016-05-25,2016-11-30,2017-12-27,2018-01-31,2018-04-25,2018-08-29,2019-01-30,2019-02-27,2019-03-27,2019-04-24
|Start=19:30
|Duration=2
|isRelevant=no
|isRelevant=no
}}
}}
Line 23: Line 26:


Die digitale Gesellschaft ist eine internationale. Der Einsatz für Freiheit und Gleichheit in dieser Gesellschaft dient daher der Völkerverständigung.
Die digitale Gesellschaft ist eine internationale. Der Einsatz für Freiheit und Gleichheit in dieser Gesellschaft dient daher der Völkerverständigung.
=== Treffen im September 2019 ===
Der nächste Freie-Software-Abend in Düsseldorf findet am '''28.08.2019''' ab 19:30 Uhr in einem Sitzungssaal im Hause Rochusstr. 44, 40479 Düsseldorf. Wer Einlass begehrt, sollte den Aushang an der Eingangstüre zum Gebäude beachten.
Das Thema lautet: "'''IT in der Logistik'''"
Rainer wird in einem kurzen Vortrag die Realität hinter dem Buzzword "Supply chain management" aufzeigen. Das Thema soll dann im Gespräch vertieft werden.
=== Treffen im August 2019 ===
Der Freie-Software-Abend in Düsseldorfim August fand am '''28.08.2019''' statt.
Es war wieder ein themenorientierter Gesprächsabend werden. Das Thema lautet: "Freie Software zur (arbeitgeberischen) Bevormundung?"
Sas Thema Freie Software und Arbeitswelt wurde im lebhaften Gespräch unter den Teilnehmern aus der
Arbeitnehmerperspektive in den Blick genommen. Dabei kamen auch Fragen der Sicherheit und des Datenschutzes zur Sprache.
Nach dem Treffen sind wir wieder in eine Gaststätte gegangen. Auch die dortigen Gespräche mehr fachlicher Natur waren sehr interessant.
=== Treffen im Juli 2019 ===
Der Freie-Software-Abend in Düsseldorf im Juli fand am '''31.07.2019''' ab 19:30 Uhr statt.
Thema war die Gewinnung von Menschen für Aufgaben und Projekte (Denglish: "Recruiting") sein.
Viele Projekte haben das Problem, dass sie wichtige Aufgaben, aber zu wenig Menschen zu deren Erledigung haben. Das wirft die Frage auf, wie ein Teufelskreis zu wenige Helfer -> Überforderung -> noch weniger
Helfer vermieden werden kann. Andererseits ist es auch eine anspruchsvolle Aufgabe, eine Organisation vernünftig skalieren zu lassen.
Bei der Rekrutierung von Helfern konnte als ein Ratschlag festgehalten werden, dass es insoweit nützlich ist, die zu erledigenden Aufgaben im Vorfeld möglichst genau zu beschreiben: Es konnte die Erfahrung beichtet werden, dass Helfer nämlich oftmals eine falsche Vorstellung von Fähigkeiten, die zur Erfüllung benötigt werden, haben und sich diese Aufgabe nicht zutrauen.
Bei den drei größeren Freien-Software.Events in Deutschland sind mindestens zwei verschiedene Helfer-Tools im Einsatz. Während die OpenRheinRuhr das Tool verwendet, welches auch auf der FOSDEM im Einsatz
ist, verwendet die FrOSCon das "Engel"-Tool, welches auch vom CCC benutzt wird. Möglicherweise verwenden die Chemnitzer Linux-Tage noch ein weiteres Tool. Da nicht nur die Aussteller und Vortragenden, sondern auch die Helfer oft auf mehreren Veranstaltungen aktiv sind, wäre etwas mehr Vereinheitlichung aus "Nutzersicht" sicherlich wünschenswert.
Als weiteres Problem wurde die Graduierung vom Helfer zum Orga-Team-Mitglied erkannt. Leider ist es so, dass Orga-Team-T-Shirts nicht unbedingt reißenden Absatz finden. Während die Projekte und Events auf eine gewisse Nachhaltigkeit des Engagements angewiesen sind, gibt es offenbar eine zu geringe Neigung, sich langfristig zu binden. Es wurde darüber gesprochen, wie man "über's Jahr" die bisherigen Helfer für den
nächsten Einsatz motivieren und Kontakt zu ihnen halten kann, auch unter dem Aspekt des Abbaus der dargelegten "Bindungsangst".
Auch dieses Mal haben wir nach dem themenzentrierten Gesprächeine Gaststätte zum weiteren "freien" Gespräch aufgesucht.
=== Treffen Im Juni 2019 ===
Der Freie-Software-Abend in Düsseldorf im Juni fand am '''26.06.2019''' statt.
Dieser Freie-Software-Abend hatte ebenfalls die Vorstellung einer vom Referenten genutzten Freien Software zum Gegenstand.
Harald Weidner hielt dann einen Vortrag über das Monitoring-System [https://de.wikipedia.org/wiki/Check_MK Check_MK]. Dabei stellte er zunächst dies Software kurz vor, um dann ihre Einrichtung und Funktionsweise praktisch zu demonstrieren.
Er zeigte u. a. wie man eine Check_MK Site einrichtet, einen Host in die Überwachung aufnimmt und eigene Erweiterungen programmiert.


=== Treffen im Mai 2019 ===
=== Treffen im Mai 2019 ===


Der Freie-Software-Abend im Mai fand am 29.05.2019 statt. Thema des Abends war [https://de.wikipedia.org/wiki/Qubes_OS Qubes OS]. Qubes OS ist ein auf IT-Sicherheit fokussiertes Betriebssystem.
Der nächste Freie-Software-Abend in Düsseldorf findet am '''24.04.2019''' ab 19:30 Uhr in einem Sitzungssaal im Hause Rochusstr. 44, 40479 Düsseldorf. Wer Einlass begehrt, sollte den Aushang an der Eingangstüre zum Gebäude beachten.
 
Der Titel des Vortrags von Alexander Kulbartsch lautete: "Eine kurze Einführung in Qubes-OS - einem vernünftig sicherem Betriebssystem - und ein Erfahrungsbericht über die private Nutzung des selbigen."


Erschienen war eine erfreulich hohe Zahl von Interessierten, darunter auch neue Gesichter. Daher begann der offizielle Teil des Abends mit einer Vorstellungsrunde.
Thema des Abends ist [https://de.wikipedia.org/wiki/Qubes_OS Qubes OS]. Qubes OS ist ein auf IT-Sicherheit fokussiertes Betriebssystem.


Alexander und ein weiterer Teilnehmer sind Nutzer dieses Betriebssystems und konnten daher aus eigener Erfahrung berichten. Daher konnten auch die fachkundigen Fragen der Teilnehmer stets zufriedenstellend beantwortet werden. Für jemanden, der seinen Computer vielfältig nutzt, bietet Qubes OS eine Lösung, Risiken, vor allem bei der Nutzung des Internets, zu trennen und zu isolieren.
Der Titel des Vortrags von Alexander Kulbartsch lautet:


Auch [https://de.wikipedia.org/wiki/Whonix Whonix] zur Nutzung des Tor-Netzwerks wurde kurz vorgestellt.
"Eine kurze Einführung in Qubes-OS - einem vernünftig sicherem Betriebssystem - und ein Erfahrungsbericht über die private Nutzung des selbigen."


Nach dem Ende des Vortrages und der Beantwortung der themenspezifischen Teilnehmerfragen suchten wir, am anderen Tage war ein Feiertag, noch eine im selben Gebäude befindliche Gaststätte auf, wo bei Bier und anderen Getränken draußen in der lauen Abendluft weiter iskutiert wurde.
Auch dieses Mal werden wir nach dem Vortrag und der Diskussion eine Gaststätte zum weiteren Gespräch aufzusuchen.


=== Treffen im April 2019 ===
=== Treffen im April 2019 ===
Line 270: Line 223:
Der reguläre Freie-Software-Abend im September fand am 27.09.2017 im Chaosdorf statt.
Der reguläre Freie-Software-Abend im September fand am 27.09.2017 im Chaosdorf statt.


Thema des Vortrages von Yanosz war die Bedienbarkeit (Usability) von Werkzeugen zum Schutze der Privatshäre (privacy tools).
Thema des Vortrages von Yanosz war die Bedienbarkeit (Uasbility) von Werkzeugen zum Schutze der Privatshäre (privacy tools).


Der Vortrag gab eine Einführung in das Problemfeld "Usable Privacy & Security". Mit Fallbeispielen und der Darstellung von
Der Vortrag gab eine Einführung in das Problemfeld "Usable Privacy & Security". Mit Fallbeispielen und der Darstellung von
Line 288: Line 241:
Der nächste reguläre Freie-Software-Abend findet am 26.07.2017 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt.
Der nächste reguläre Freie-Software-Abend findet am 26.07.2017 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt.


Thema der wiederum praxisorientierten Veranstaltung waren Kryptotoken.
Thema der wiederum praxisorientierten Veranstaltung sind dann Kryptotoken.


Nach der Vorstellungsrunde und einigen Kurzberichten zu vergangenen und
Nach der Vorstellungsrunde und einigen Kurzberichten zu vergangenen und
Please note that all contributions to Chaosdorf Wiki are considered to be released under the Attribution 3.0 Unported (see Chaosdorf Wiki:Copyrights for details). If you do not want your writing to be edited mercilessly and redistributed at will, then do not submit it here.
You are also promising us that you wrote this yourself, or copied it from a public domain or similar free resource. Do not submit copyrighted work without permission!
Cancel Editing help (opens in new window)