FSFE Fellowship Meeting: Difference between revisions

Jump to navigation Jump to search
(isRelevant -> no, da externe Veranstaltung)
(One intermediate revision by the same user not shown)
Line 26: Line 26:


Die digitale Gesellschaft ist eine internationale. Der Einsatz für Freiheit und Gleichheit in dieser Gesellschaft dient daher der Völkerverständigung.
Die digitale Gesellschaft ist eine internationale. Der Einsatz für Freiheit und Gleichheit in dieser Gesellschaft dient daher der Völkerverständigung.
=== Treffen im Mai 2019 ===
Der nächste Freie-Software-Abend in Düsseldorf findet am '''24.04.2019''' ab 19:30 Uhr in einem Sitzungssaal im Hause Rochusstr. 44, 40479 Düsseldorf. Wer Einlass begehrt, sollte den Aushang an der Eingangstüre zum Gebäude beachten.
Thema des Abends ist [https://de.wikipedia.org/wiki/Qubes_OS Qubes OS]. Qubes OS ist ein auf IT-Sicherheit fokussiertes Betriebssystem.
Der Titel des Vortrags von Alexander Kulbartsch lautet:
"Eine kurze Einführung in Qubes-OS - einem vernünftig sicherem Betriebssystem - und ein Erfahrungsbericht über die private Nutzung des selbigen."
Auch dieses Mal werden wir nach dem Vortrag und der Diskussion eine Gaststätte zum weiteren Gespräch aufzusuchen.


=== Treffen im April 2019 ===
=== Treffen im April 2019 ===


Der nächste Freie-Software-Abend in Düsseldorf findet am 24.04.2019 ab 19:30 Uhr in einem Sitzungssaal im Hause Rochusstr. 44, 40479 Düsseldorf. Wer Einlass begehrt, sollte den Aushang an der Eingangstüre zum Gebäude beachten.
Der Freie-Software-Abend in Düsseldorf im April fand am 24.04.2019 statt.


Besprochen werden sollen im Anschluss an das österliche FYMTathon Stand und Perspektiven des [https://freie-software.org/free-your-model-train/ Projektes FYMT].
Besprochen wurden nach dem österlichen "FYMTathon" Stand und Perspektiven des [https://freie-software.org/free-your-model-train/ Projektes FYMT]. Noch vor dem Beginn des offiziellen Teils (und des Unwetters) wurde die Balkonbahn "eingefahren". Diese erwies übrigens erneut als ausreichend "unwetterfest".


Auch dieses Mal werden wir nach dem Vortrag und der Diskussion eine Gaststätte zum weiteren Gespräch aufzusuchen.
Im offiziellen Teil wurde zunächst das österliche FYMTathon reflektiert.
 
Die FYMTathon beginnen inzwischen regelmäßig mit einem "Workshop" im Anlagenbau. Vor allem die erstaunliche Diversität der Geometrien der Weichen und Kreuzungen des Märklin-M-Gleissystem lassen den dadurch gewonnenen Erfahrungsgewinn als wertvoll erscheinen, um einen zügigen Aufbau der Anlage mit interessanten Fahrstraßen und Präsentationsmöglichkeiten auf den verschiedenen Events zu ermöglichen.
 
Es wurde dieses Mal auch mit den vorhandenen Mittel ein wenig "eye-candy" für die Besucher erprobt.
 
Wichtig war auch, dass erste Ergebnisse einer Weichensteuerung vorgelegt worden sind, die die weitere Entwicklung auf diesem Gebiet hoffnungsvoll erscheinen lassen. Allerdings dauert die Entwicklung noch an, sodass mit einer entsprechenden Dokumentation erst mittelfristig gerechnet werden kann.
 
Auf der ToDo-Liste wurde die Fertigung weiterer Lok-Steuerungen gesetzt. Die gewonnenen und bereits dokumentierten Erfahrungen müssen nun in "event-betriebstaugliche" Lösungen umgesetzt werden.
 
Auf der ToDo-Liste steht auch die Aktualisierung der FYMT-WWW-Seiten, nachdem sie beim letzten weihnachtlichen FYMTathon erweitert worden sind.


=== Treffen im März 2019 ===
=== Treffen im März 2019 ===
Anonymous user

Navigation menu