FSFE Fellowship Meeting

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
FSFE Fellowship Meeting
FSFE Stammtisch
Art Meet-Up
Datum monthly: last wednesday
Start 19:30

Die Fellowship der FSFE trifft sich - meist bei uns - jeweils am letzten Mittwoch im Monat (außer im Dezember).

Gäste sind immer herzlich willkommen.

Die Free Software Foundation Europe (FSFE) widmet sich der Förderung Freier Software und der Arbeit für Freiheit in einer sich entwickelnden digitalen Gesellschaft.

Der Zugang zu Software bestimmt, wer an einer digitalen Gesellschaft teilnehmen darf. Die Freiheiten, Software zu verwenden, zu verstehen, zu verbreiten und zu verbessern erlauben eine gleichberechtigte Teilnahme und sind daher sehr wichtig.

Indem Du dich dem Fellowship anschließt, unterstützt Du diese wichtige Arbeit. In vielen europäischen Städten gibt es auch lokale Fellowship-Gruppen, die sich regelmäßig treffen, so auch in Düsseldorf an jedem letzten Mittwoch im Monat (außer im Dezember).

Als Fellow entscheidest Du selbst, wie weit deine Beteiligung geht. Von einem rein finanziellen Beitrag über die Teilnahme an virtuellen Diskussionen und realen Treffen bis hin zur Kandidatur als Vertreter des Fellowship in der Generalversammlung der FSFE - alles ist möglich.

Treffen im Januar 2014

Das nächste Fellowshiptreffen findet am 29.01.2013 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt. Auf diesem Treffen wollen wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen und unsere Aktivitäten im Jahre 2014 planen.

Im

Dezember 2013

findet kein Fellowshiptreffen statt.

Treffen im November 2013

Der Titel des Vortrages auf dem Fellowshiptreffen am 27.11.2013 lautete: Wie selbstlos sind wir? - Teilen und Allmende im digitalen Zeitalter.

Wir entwickeln Software, tragen Punkte mit Hinweisen auf Maps ein, verschenken Bücher, teilen unser Internet und hauen uns für den guten Zweck die Nächte um die Ohren. Dafür bekommen wir nichts - scheinbar.

Christina Herlitschka alias @SuddenGrey stellte ihre Diplomtheorie zum Thema Teilen und Allmende im digitalen Zeitalter vor.

Ein etwas ausführlicherer Bericht dieses Treffens findet sich im Blog des Chronisten.

Treffen im Oktober 2013

Beim Fellowshiptreffen am 30.10.2013 im Chaosdorf war das Thema Bierbrauen. Das Chaosdorf ist u.a. für seine Braukultur bekannt. Der Referent ging das Thema - wie versprochen - praktisch an. Sein Vortrag war ein "MiniHowTo" der Braukunst. Danach konnten die Teilnehmer Geruchs- und Geschmackssinn an sorgfältig ausgewählten Proben schulen. Eingangs erklärte jedoch der Gruppenkoordinator, was Bierbrauen mit Freier Software zu tun hat. Nach dem Vortrag gab noch eine lebhafte Sachdiskussion. Am Ende des Abends war der Zusammenhang von Bierbrauen und Freier Software dann allen klar.

Treffen im September 2013

Das Fellowshiptreffen am 25.09.2013 hatte noweb zum Thema. Es lebt sich halt schöner mit einer ordentlichen Dokumentation.

Treffen im August 2013

Das Fellowshiptreffen im August fand am 28.08.2013 statt.

Sam Tuke sprach zum Thema Free Your Android.

Treffen im Juli 2013

Das Juli-Fellowshiptreffen fand am 31.07.2013 statt.

Frank hielt einen Vortrag mit dem Titel "Von Pythagoras zur Speziellen RelativitätstheorieEinstein zum Mitdenken".

Berichte:

Treffen im Juni 2013

Es ist für die meisten Menschen nicht einfach, sich im Behördendschungel zurecht zu finden. Das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen stellt deshalb seit dem Jahr 2008 unter vsm.d-nrw.de eine Suchmaschine zur Verfügung, deren Ergebnisse seit Ende 2012 von der Freien Suchmaschinensoftware YaCy geliefert werden.

Beim Fellowshiptreffen am 26.06.2013 Hatten wir Herrn Dr. Christian Knebel als Referenten gewinnen können, dessen Unternehmen die Verwaltungssuchmaschine NRW mittels YaCy gebaut hat.

Der Bericht findet sich wieder im Blog des Chronisten.

Treffen im Mai 2013

Beim Fellowshiptreffen am 29.05.2013 hatten wir den Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek zu Gast.

Er sprach über das Thema “Aktuelle Themen der Netzpolitik und Herausforderungen für die nächste Legislaturperiode”, hat aber vor allem auch mit uns diskutiert.

Berichte finden sich unter:

Chaosdorf - oerb (mit Foto) und Blog des Chronisten

Treffen im April 2013

Das reguläre Fellowshiptreffen im April in Düsseldorf fand am 24.04.2013 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt. Frank hielt einen Vortrag zu Tiki, einer Freien Software, und ihren Möglichkeiten.

Den Bericht und den Link zu den Folien findet man im Blog des Chronisten.

Treffen im März 2013

Das reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf fand am 27.03.2013 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf,statt.

Wir feierten den Document Freedom Day .

Bevor es zum "gemütlichen Teil" überging, hielt 'Marc Olejak (MdL) den Festvortrag mit dem Titel "Alles verbieten".

Ein Bericht findet sich - wie gewohnt - im Blog des Chronisten.

Treffen im Februar 2013

Vedische Mathematik

Bericht: (mit Folien und Video)

Frühere Treffen