Freitagsfoo/2014-08-29: Difference between revisions

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
m (detypoed)
 
(3 intermediate revisions by one other user not shown)
Line 18: Line 18:
== Modernisierte Dorfmap ==
== Modernisierte Dorfmap ==


marudor hat die Frontend-Entwicklung der Dorfmap übernommen und erzählte uns etwas zu den Neuheiten und Optimierungen, während derf sich nun primär um das Backend kümmert und dort mehr Performance rausholt. Ausserdem wird schrittweise Material Design eingeführt, wo wo es Sinn ergibt.
marudor hat die Frontend-Entwicklung der Dorfmap übernommen und erzählte uns etwas zu den Neuheiten und Optimierungen, während derf sich nun primär um das Backend kümmert und dort mehr Performance rausholt. Außerdem wird schrittweise Material Design eingeführt, wo es Sinn ergibt.
 
== Vorstellung der Programmiersprache Julia ==
 
Eduard war zu Gast bei uns und stellte die Programmiersprache [http://julialang.org/ Julia] vor, die sich für die schnelle Auswertung großer Datenbestände eignet.
 
== Verkrustete Deployments mit Vagrant modernisieren ==
 
zakx erzählte uns etwas darüber, wie sich in Zeiten von DevOps Deployments mit [https://www.vagrantup.com/ Vagrant] vereinfachen, vereinheitlichen und automatisieren lassen.
 
== Vorstellung von Social Physics von Alex Pentland ==
 
Mirza hat uns die Ideen des Buches "Social Physics: How Good Ideas Spread" von Alex Pentland vorgetragen und diese mit der aktuellen politischen Lage in einen neuen Kontext gerückt. Anschließend gab's noch eine spannende Diskussion zum Thema.

Latest revision as of 01:39, 31 August 2014

Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2014-08-29
Start 18:00
Dauer 8h
Host Dictvm

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.




add your talk here

Touch-MIDI-Gitarren-Interface[edit | edit source]

Eine Gruppe von Gästen hat uns ihr Projekt vorgestellt, mit dem sie aus einem handelsüblichen 5"-Touchscreen und einem eigens programmierten Mikrocontroller ein Plug'n'Play Touch-MIDI-Interface für E-Gitarren bauen möchten.

Modernisierte Dorfmap[edit | edit source]

marudor hat die Frontend-Entwicklung der Dorfmap übernommen und erzählte uns etwas zu den Neuheiten und Optimierungen, während derf sich nun primär um das Backend kümmert und dort mehr Performance rausholt. Außerdem wird schrittweise Material Design eingeführt, wo es Sinn ergibt.

Vorstellung der Programmiersprache Julia[edit | edit source]

Eduard war zu Gast bei uns und stellte die Programmiersprache Julia vor, die sich für die schnelle Auswertung großer Datenbestände eignet.

Verkrustete Deployments mit Vagrant modernisieren[edit | edit source]

zakx erzählte uns etwas darüber, wie sich in Zeiten von DevOps Deployments mit Vagrant vereinfachen, vereinheitlichen und automatisieren lassen.

Vorstellung von Social Physics von Alex Pentland[edit | edit source]

Mirza hat uns die Ideen des Buches "Social Physics: How Good Ideas Spread" von Alex Pentland vorgetragen und diese mit der aktuellen politischen Lage in einen neuen Kontext gerückt. Anschließend gab's noch eine spannende Diskussion zum Thema.