Difference between revisions of "Freitagsfoo/2014-08-29"

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
(Verkrustete Deployments mit Vargrant modernisieren: new section)
(Vorstellung von Social Physics von Alex Pentland: new section)
Line 27: Line 27:
  
 
zakx erzählte uns etwas darüber, wie sich in Zeiten von Devops Deployments mit [https://www.vagrantup.com/ Vagrant] vereinfachen und vereinheitlichen und automatisieren lassen.
 
zakx erzählte uns etwas darüber, wie sich in Zeiten von Devops Deployments mit [https://www.vagrantup.com/ Vagrant] vereinfachen und vereinheitlichen und automatisieren lassen.
 +
 +
== Vorstellung von Social Physics von Alex Pentland ==
 +
 +
Mirza hat uns die Ideen des Buches "Social Physics: How Good Ideas Spread" von Alex Pentland vorgetragen und diese mit der aktuellen politischen Lage in einen neuen Kontext gerückt. Anschliessend gab's noch eine spannende Diskussion zum Thema.

Revision as of 04:13, 30 August 2014


Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2014-08-29
Start 18:00
Dauer 8h
Host Dictvmx

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.


add your talk here

Touch-MIDI-Gitarren-Interface

Eine Gruppe von Gästen hat uns ihr Projekt vorgestellt, mit dem sie aus einem handelsüblichen 5"-Touchscreen und einem eigens programmierten Mikrocontroller ein Plug'n'Play Touch-MIDI-Interface für E-Gitarren bauen möchten.

Modernisierte Dorfmap

marudor hat die Frontend-Entwicklung der Dorfmap übernommen und erzählte uns etwas zu den Neuheiten und Optimierungen, während derf sich nun primär um das Backend kümmert und dort mehr Performance rausholt. Ausserdem wird schrittweise Material Design eingeführt, wo wo es Sinn ergibt.

Vorstellung der Programmiersprache Julia

Eduard war zu Gast bei uns und stellte die Programmiersprache Julia vor, die sich für die schnelle Auswertung großer Datenbestände eignet.

Verkrustete Deployments mit Vargrant modernisieren

zakx erzählte uns etwas darüber, wie sich in Zeiten von Devops Deployments mit Vagrant vereinfachen und vereinheitlichen und automatisieren lassen.

Vorstellung von Social Physics von Alex Pentland

Mirza hat uns die Ideen des Buches "Social Physics: How Good Ideas Spread" von Alex Pentland vorgetragen und diese mit der aktuellen politischen Lage in einen neuen Kontext gerückt. Anschliessend gab's noch eine spannende Diskussion zum Thema.