Freitagsfoo/2015-06-12

< Freitagsfoo
Revision as of 12:25, 19 June 2015 by Derf (talk | contribs) (→‎Routing in Nahverkehrsnetzen: Recording verlinkt)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2015-06-12
Start 18:00
Dauer 8h
Host FIXME

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.




Alle Anwesenden sind eingeladen, kurze Vorträge zu für sie interessanten Themen zu halten. Die Vorträge beginnen meist gegen 21 Uhr.

add your talk here

Routing in NahverkehrsnetzenEdit

derf  zeigt, wie man die üblichen ÖPNV-Anfragen der Art "Ich will von A nach B und zwar zu Zeit X" beantworten kann. Dabei wird zunächst eine einfache (und furchtbar ineffiziente) Methode betrachtet, und anschließend Lösung mit ordentlich Preprocessing vorgestellt, die einzelne Anfragen tatsächlich innerhalb weniger Millisekunden beantworten kann.

Der Vortrag ist rein theoretisch (ich habe weder Rohdaten noch eine Implementierung der Algorithmen), sollte aber sehr anschaulich sein. Insbesondere kommt dabei keinerlei Mathefoo vor und irgendwelche Informatikvorkenntnisse sind auch nicht nötig.

Möglicherweise wird dieser oder ein ähnlicher Algo auch von Bahn, EFA, Google u.ä. eingesetzt — Genaues weiß man dazu allerdings nicht.

Aufzeichnung / Folien

Tokyo SubwayEdit

Tokyo ist groß und es fahren viele Menschen täglich mit der Bahn in die Stadt. Wie sich das anfühlt, beschreibt nomaster .

Slides