Freitagsfoo/2016-04-29: Difference between revisions

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
No edit summary
m (.)
 
Line 22: Line 22:
Neben denn bekannten Gesichtern gab es auch ein Paar Erstbesucher, welche interessiert an der „Dorfführung“ teilnahmen.
Neben denn bekannten Gesichtern gab es auch ein Paar Erstbesucher, welche interessiert an der „Dorfführung“ teilnahmen.


Yrthy sorgte für reichhaltig Verpflegung in vorm von Lahmacun (Türkische Pizza)  
Yrthy sorgte für reichhaltig Verpflegung in Form von Lahmacun (Türkische Pizza) welche dankbar angenommen wurde.
welche dankbar angenommen wurde.


Im weiteren Verlauf des Abends gab es insgesamt drei Vorträge.
Im weiteren Verlauf des Abends gab es insgesamt drei Vorträge.
Line 33: Line 32:


Die beiden letzten Vorträge wurden von SkaveRat gehalten.
Die beiden letzten Vorträge wurden von SkaveRat gehalten.
Im ersten Vortrag ging es um die Geschichte von Virtueller Realität (VR),
Im ersten Vortrag ging es um die Geschichte von Virtueller Realität (VR), welche doch erstaunlich früh begann.
welche doch erstaunlich früh begann.


Im zweiten Vortrag ging es um die HTC Vive und dem Konkurrenzprodukt Oculus Rift, zwei sehr interessanten VR-Brillen im direkten Verglich, Funktion und technischen Hintergründen.
Im zweiten Vortrag ging es um die HTC Vive und dem Konkurrenzprodukt Oculus Rift, zwei sehr interessanten VR-Brillen im direkten Verglich, Funktion und technischen Hintergründen.

Latest revision as of 13:51, 3 May 2016

Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2016-04-29
Start 18:00
Dauer 8h
Host FIXME

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.




Alle Anwesenden sind eingeladen, kurze Vorträge zu für sie interessanten Themen zu halten. Die Vorträge beginnen meist gegen 21 Uhr; ein einzelner Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten sein.


Freitagsfoo vom 29.04.2016

Auch diesen Freitag luden wir wieder zum mittlerweile fast schon Legendären Freitagsfoo.

Neben denn bekannten Gesichtern gab es auch ein Paar Erstbesucher, welche interessiert an der „Dorfführung“ teilnahmen.

Yrthy sorgte für reichhaltig Verpflegung in Form von Lahmacun (Türkische Pizza) welche dankbar angenommen wurde.

Im weiteren Verlauf des Abends gab es insgesamt drei Vorträge.

Einen von Kanzi, (wie ich erfuhr, ähnelt sein Name nur zufällig einem bekannten Kernobstgewächs ;-) ) Sein Vortrag brachte uns das Qubes OS näher. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass sich jegliche Software als auch jeder Physikalische Anschluss in einem eigenen Xen-Container betreiben lässt und somit die Verbreitung von Schadsoftware im System verhindert, dennoch verhältnismäßig einfach konfigurierbar ist.

Die beiden letzten Vorträge wurden von SkaveRat gehalten. Im ersten Vortrag ging es um die Geschichte von Virtueller Realität (VR), welche doch erstaunlich früh begann.

Im zweiten Vortrag ging es um die HTC Vive und dem Konkurrenzprodukt Oculus Rift, zwei sehr interessanten VR-Brillen im direkten Verglich, Funktion und technischen Hintergründen.

Anschließend gab es die Möglichkeit erstere ausgiebig zu testen, welches bis weit in die Morgenstunden stattfand. Eine Erfahrung die man mal gemacht haben sollte!

Ein herzliches Danke an die beiden Vortragenden.