Freitagsfoo/2017-07-21: Difference between revisions

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
(1. Vortrag)
 
Line 15: Line 15:


[https://wiki.chaosdorf.de/index.php?title=Freitagsfoo/2017-07-21&action=edit&section=new add your talk here]
[https://wiki.chaosdorf.de/index.php?title=Freitagsfoo/2017-07-21&action=edit&section=new add your talk here]
== Nachlese ''Behördenwahnsinn Online'' ==
Nachlese zum [[Freitagsfoo/2017-01-20|Vortrag am 20. Januar]] von DTown.


== Vortrag zum Internetstrafrecht ==
== Vortrag zum Internetstrafrecht ==

Latest revision as of 20:03, 21 July 2017

Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2017-07-21
Start 18:00
Dauer 8h
Host FIXME

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.




Alle Anwesenden sind eingeladen, kurze Vorträge zu für sie interessanten Themen zu halten. Die Vorträge beginnen meist gegen 21 Uhr; ein einzelner Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten sein.

add your talk here

Nachlese Behördenwahnsinn Online[edit | edit source]

Nachlese zum Vortrag am 20. Januar von DTown.

Vortrag zum Internetstrafrecht[edit | edit source]

Aus Sicht eines Strafverteidigers mit Schwerpunkt auf Internetkriminalität, der vorher in der Rechtsabteilung von Amazon Verfolgungsstrategien gegen Online-Betrugsversuche entwickelt und dann "die Seiten gewechselt" hat. In einem kurzen Vortrag möchte ich zunächst Cybercrime im Rechtssinne definieren, den Gang des Strafverfahrens erläutern und dann erklären, wofür man überhaupt einen Strafverteidiger braucht, bzw. mein Rolle im Verfahren darstellen. In einer anschließenden Diskussionsrunde diskutiere ich gerne über aktuelle Entwicklungen, wie die am 22.06. beschlossenen Änderungen der StPO (Stichwort Staatstrojaner) oder plaudere ein bisschen aus dem Nähkästchen, ohne dabei Rückschlüsse auf die Identitäten meiner Mandanten zu verraten. Ich freue mich darauf, Euch kennen zu lernen.

Bitcoin: Segwit und Blockgröße[edit | edit source]

Am 1.8. wird von Teilen des Bitcoin Netzwerkes eine Softwareumstellung vorgenommen, die neue Möglichkeiten schafft. Diese Umstellung ist umstritten und könnte zu einer Spaltung der Blockchain führen. In dem Vortrag stelle ich das Problem dar, welche Chancen und welche Risiken mit SegWit verbunden sind und mache Vorschläge, wie man aktuell damit umgehen könnte. Robert.