Freitagsfoo/2017-07-21

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2017-07-21
Start 18:00
Dauer 8h
Host FIXME

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.




Alle Anwesenden sind eingeladen, kurze Vorträge zu für sie interessanten Themen zu halten. Die Vorträge beginnen meist gegen 21 Uhr; ein einzelner Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten sein.

add your talk here

Vortrag zum Internetstrafrecht

Aus Sicht eines Strafverteidigers mit Schwerpunkt auf Internetkriminalität, der vorher in der Rechtsabteilung von Amazon Verfolgungsstrategien gegen Online-Betrugsversuche entwickelt und dann "die Seiten gewechselt" hat. In einem kurzen Vortrag möchte ich zunächst Cybercrime im Rechtssinne definieren, den Gang des Strafverfahrens erläutern und dann erklären, wofür man überhaupt einen Strafverteidiger braucht, bzw. mein Rolle im Verfahren darstellen. In einer anschließenden Diskussionsrunde diskutiere ich gerne über aktuelle Entwicklungen, wie die am 22.06. beschlossenen Änderungen der StPO (Stichwort Staatstrojaner) oder plaudere ein bisschen aus dem Nähkästchen, ohne dabei Rückschlüsse auf die Identitäten meiner Mandanten zu verraten. Ich freue mich darauf, Euch kennen zu lernen.