Freitagsfoo/2019-12-06: Difference between revisions

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
 
(2 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 21: Line 21:


-- {{U|Hagemeister}}
-- {{U|Hagemeister}}
== Bildschirmsperre ==
2019 ist das Jahr des Linux auf dem Desktop! Es gibt sichere und schöne Bildschirmsperren. Aber wie funktionieren die?
Ich zeichne gerne Architekturdiagramme auf Whiteboards während dem [[Pythonfoo]].
Weil daran anscheinend allgemeines Interesse besteht, habe ich vor, unregelmäßig die aktuellen Konzepte von modernen Desktop-Linux-Distributionen erklären. Dies richtet sich hauptsächlich an Leute, die Linux oder irgendein BSD benutzen. Ich hoffe, es wird trotzdem interessant - oder es dauert wenigstens nicht zu lange.
Leute, die vollständige moderne Desktopumgebungen benutzen, erfahren wie das eigentlich hinter den Kulissen alles funktioniert.
Leute mit Arch+i3 lernen, was ihnen fehlt bzw. wie sie das nachrüsten können.
Ich sollte aufhören, Leuten in sozialen Netzwerken ungefragt systemd-logind zu erklären. Daher mache ich das jetzt hier.
Das ist Teil einer Serie über Linux auf dem Desktop.
Die Folien sind online: https://pub.ytvwld.de/Bildschirmsperren.odp
-- {{U|ytvwld}}
== GSM mithören ==
Ganz kurzer Einblick in Mitlesen von GSM ohne Rainbow-Tables.
-- {{U|kristian}}

Latest revision as of 21:50, 6 December 2019

Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2019-12-06
Start 18:00
Dauer 6h
Host t0fukeks

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.




Alle Anwesenden sind eingeladen, kurze Vorträge zu für sie interessanten Themen zu halten. Die Vorträge beginnen meist gegen 21 Uhr; ein einzelner Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten sein.

add your talk here

Schulpräsentation über USVs[edit | edit source]

Ich zeige meine Präsentation, die ich heute in der Berufsschule gehalten habe.

-- Hagemeister

Bildschirmsperre[edit | edit source]

2019 ist das Jahr des Linux auf dem Desktop! Es gibt sichere und schöne Bildschirmsperren. Aber wie funktionieren die?

Ich zeichne gerne Architekturdiagramme auf Whiteboards während dem Pythonfoo. Weil daran anscheinend allgemeines Interesse besteht, habe ich vor, unregelmäßig die aktuellen Konzepte von modernen Desktop-Linux-Distributionen erklären. Dies richtet sich hauptsächlich an Leute, die Linux oder irgendein BSD benutzen. Ich hoffe, es wird trotzdem interessant - oder es dauert wenigstens nicht zu lange.

Leute, die vollständige moderne Desktopumgebungen benutzen, erfahren wie das eigentlich hinter den Kulissen alles funktioniert. Leute mit Arch+i3 lernen, was ihnen fehlt bzw. wie sie das nachrüsten können.

Ich sollte aufhören, Leuten in sozialen Netzwerken ungefragt systemd-logind zu erklären. Daher mache ich das jetzt hier.

Das ist Teil einer Serie über Linux auf dem Desktop.

Die Folien sind online: https://pub.ytvwld.de/Bildschirmsperren.odp

-- ytvwld

GSM mithören[edit | edit source]

Ganz kurzer Einblick in Mitlesen von GSM ohne Rainbow-Tables.

-- kristian