Freitagsfoo/2020-06-26: Difference between revisions

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
 
Line 27: Line 27:


dago beschreibt seine Eindrücke von Sonnenfinsternissen und welche Vorgänge dabei zu beobachten sind.
dago beschreibt seine Eindrücke von Sonnenfinsternissen und welche Vorgänge dabei zu beobachten sind.
Tipp: Die App "Heavens Above" gibt Infos über den Sternenhimmel und aktuell sichtbare Satelliten.
Tipp: Die App "Heavens Above" gibt Infos über aktuell sichtbare Satelliten.

Latest revision as of 00:03, 27 June 2020

Virtual Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2020-06-26
Start 18:00
Dauer 6h
Host nomaster
Ort VirtualSpace
Relevant? Yes

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.




Bugs im Linux Networking Stack[edit | edit source]

takt berichtet von seinem Fund im Code des Betriebssystems Linux. Mit einer Führung durch den Code zeigte er uns, wie Route Caches aufgebaut werden und von einem Garbage Collector behandelt. Dies zeigt eine Performance-Problematik auf. Dazu kommt noch ein Problem bei der Berechnung von MTUs von Routen für IP-Tunnel.

Logind und File Descriptors[edit | edit source]

ytvwld erklärt, wie ein moderner Linux-Desktop dafür sorgt, dass der Zugriff mehrerer User auf System-Ressourcen ohne Konflikte verläuft. Dabei wird dbus genutzt, um File Handles zwischen Prozessen auszutauschen.

Sonnenfinsternisse[edit | edit source]

dago beschreibt seine Eindrücke von Sonnenfinsternissen und welche Vorgänge dabei zu beobachten sind. Tipp: Die App "Heavens Above" gibt Infos über aktuell sichtbare Satelliten.