Open main menu
Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2022-09-23
Start 18:00
Dauer 6h
Host T0fukeks
Relevant? Yes

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.




Aktueller Hinweis: Die Teilnahme am Freitagsfoo ist nur für Personen möglich, die gegen das Coronavirus immunisiert sind (d.h.: Geimpfte oder Genesene mit entsprechendem Nachweis / 2G-Regelung). Mit Ausnahme der Lounge besteht in unseren Räumen Maskenpflicht. Zusätzlich bitten wir darum, vor Besuch der Veranstaltung einen Selbsttest durchzuführen. Für Verpeiler liegen Selbsttests im Clubraum aus.

Alle Anwesenden sind eingeladen, kurze Vorträge zu für sie interessanten Themen zu halten. Die Vorträge beginnen meist gegen 21 Uhr; ein einzelner Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten sein.

add your talk here

Amateurfunk – dieses Hobby bietet allen wasEdit

Amateurfunk wirkt heutzutage wie ein obskures Hobby, sind wir doch heute dank Internet, Smartphones und soziale Netzwerke vernetzter denn je. Doch die Möglichkeit, ohne oder mit minimaler Infrastruktur dazwischen mit Menschen rund um den Globus zu kommunizieren hat auch heute mindestens dieselbe Anziehungskraft wie früher. Nicht nur in Naturkatastrophen, sondern auch im Alltag gibt es viel zu erkunden, überrascht der Amateurfunk doch durch seine Vielseitigkeit. Egal ob Techie, Nerd, Wettkampfmensch oder einfach kommunikativer Kosmopolit, für jeden gibt es hier etwas zu entdecken. --Haris

Grafana auf KubernetesEdit

Wir haben die wunderbare App Grafana, die uns schöne Graphen zeichnet. So sehen wir, wie es unseren Computern im Cluster geht und wie viele Ressourcen die einzelnen Prozesse beanspruchen. Das Installieren und Konfigurieren geht selbstverständlich automatisiert. Wie das geht, werdet ihr in diesem Talk erfahren. nomaster

Quellen:


fftalks – jetzt mit Extron-IntegrationEdit

Nik hat eine API gefunden und ich habe sie eingebaut. – ytvwld