Freitagsfoo/2022-11-04

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2022-11-04
Start 18:00
Dauer 6h
Host raketenlurch
Relevant? Yes

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.




Aktueller Hinweis: Die Teilnahme am Freitagsfoo ist nur für Personen möglich, die gegen das Coronavirus immunisiert sind (d.h.: Geimpfte oder Genesene mit entsprechendem Nachweis / 2G-Regelung). Mit Ausnahme der Lounge besteht in unseren Räumen Maskenpflicht. Zusätzlich bitten wir darum, vor Besuch der Veranstaltung einen Selbsttest durchzuführen. Für Verpeiler liegen Selbsttests im Clubraum aus.

Alle Anwesenden sind eingeladen, kurze Vorträge zu für sie interessanten Themen zu halten. Die Vorträge beginnen meist gegen 21 Uhr; ein einzelner Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten sein.

add your talk here

CTF-Einstiegstalk[edit | edit source]

Es ist wieder Freitag und damit der start eines Wochenendes an dem (tatsächlich mal wieder) CTF gespielt wird (Früher™ haben wir das tatsächlich echt oft gemacht). Da immer wieder neue Leute dazu stoßen, gibt's hier eine kleine Einführung (die eigentlich periodisch stattfinden könnte) zu was das eigentlich ist, warum du daran teilnehmen kannst (und willst), wie das ganze abläuft und warum das ganze eigentlich ganz spannend ist.

Slides

-- hanemile

Bahn API Chaos - Short[edit | edit source]

Ein kleiner Einblick in APIs der Bahn zum Thema Wagenreihungen. Welche gibts? Warum? Wieso? Geht das nicht besser?

Slides kommt später

-- marudor

Custom ROMs, aber (halbwegs) sicher[edit | edit source]

Ich habe ein neues Handy und es natürlich erst mal so eingerichtet, dass es nicht mehr funktioniert ich halbwegs die Kontrolle über meine Daten habe.

Aber wie geht das? Wie schwierig ist das? Und wie sicher ist das Handy dann noch gegenüber Angriffen?

Das Internet wollte, dass ich darüber erzähle, wie ich CalyxOS eingerichtet habe.

-- ytvwld