Git together: Difference between revisions

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
Line 81: Line 81:
*{{U|Afax}}
*{{U|Afax}}
* G-Bär
* G-Bär
* julkip


== Verpflegung/Catering ==
== Verpflegung/Catering ==
- Es wird Veganes zum Nachfleischen und Waffeln geben (yrthy)
- Es wird Veganes zum Nachfleischen und Waffeln geben (yrthy)

Revision as of 12:25, 3 May 2016

Git together
Art Lecture
Datum 2016-05-14
Start 16:00
Dauer 3h
Speaker Xchange
Host yrthy

Moin,

am 14.05.2016 erzähle ich ein bisschen etwas über Versionierung, und wie man diese mit Hilfe eines inhaltsadressierbaren, deduplizierenden Dateisystems mit Snapshot-Unterstützung in der Praxis benutzen kann.

Kurz gesagt: Es geht um git.

Es wird voraussichtlich auch eine Aufzeichnung geben, feuerrot kümmert sich darum.

Inhalt

Ich habe vorerst 6 Teile á 30 Minuten geplant. Wir können den Zeitplan aber flexibel gestalten, Ich werde den ganzen Abend vor Ort sein.

Hintergrund zur Versionierung

Ich erzähle allgemein ein bisschen was zur Versionierung und wie es dazu kam, was wir heute haben.

  • Welche Probleme versucht man zu lösen?
  • Geschichtsstunde (SCSS, RCS, CVS, SVN, ...)
  • Welche neuen Probleme haben wir jetzt? (Zentral/Dezentral, File locking)

Werkzeuge

Versionierung ist also immer eine gute Idee. Was nun?

  • Ich will versionieren, gibts da was von ratiopharm? (tl;dr: git!)
  • Git ist nicht one-size-fits-all. Was gibt es noch? (git-annex, git-lfs, Perforce, ClearCase, TFS, ...)

Git für Egoisten - Der Harte, unangenehme Einstieg

Alle notwendigen Grundlagen, um Änderungen an seinen Dateien zu tracken. Dieser Teil ist als Workshop geplant, bring your own laptop.

Voraussetzungen:

  • Man sollte wissen, wie man Software auf seinem Computer installiert
  • sicher im Umgang mit Dateien und Ordnern sein
  • keine Angst davor haben, Textbefehle in ein schwarz-weisses Fenster einzutippen

Git-Funktionen: init, add, commit, log, diff, branch, merge

Multi-User Git - Dateien zusammen jetzt noch effektiver kaputt machen

Git-Funktionen: clone, push, fetch, pull, blame

Going full retard - Git in der Praxis

Praxisnahe Anwendungsbeispiele und die ein oder andere Anekdote aus fast 5 Jahren Arbeit mit Git.

  • Hosting: SSH, GitHub, BitBucket, Gitlab
  • Workflow: commit/merge vs post-poduction
  • Branching: git flow, Feature Branches, nvie branching model, Fork / Pull Request, github flow
  • Fortgeschrittene Magie: bisect und filter-branch
  • Backup mit git
  • Software-Deployment mit git
  • Statische Webseiten und Blogging mit git
  • Bücher schreiben mit git
  • Systemadministration mit git

Interner Aufbau von Git

Plumbing and Porcelain, Staging Area, File Objects, Tree Objects, Commit Objects, Tagging, pack files, refspec, reflog, gc

Teilnehmer

Verpflegung/Catering

- Es wird Veganes zum Nachfleischen und Waffeln geben (yrthy)