History

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search

Alte Dinge. Siehe auch Archiv:Resources und Archiv:Hüttenstr

Eine kürzere Version findet sich auf unserer Homepage.

Vereinsgeschichte[edit | edit source]

Dezember 1999[edit | edit source]

Das Chaosdorf entstand, wie sollte es anders sein, durch die Wirren des Netzes. Dan (silentdan) hatte mit Grambo bei einem DLUG (LINUX Stammtisch)-Abend geplaudert und fragte Anfang November 1999 in der Newsgroup de.org.ccc, ob es Gleichgesinnte da draußen gebe, die auch an einem Treff in Düsseldorf interessiert wären. Da longman und Pylon auch die Idee zu einem Chaostreff hatten, diesen aber ursprünglich im Bergischen Land aufziehen wollten, entschieden sie sich, Daniel anzumailen. Eine Liste bei GMX war schell erstellt und am 25. November 1999 traf man sich beim DLUG-Stammtisch. Wir fanden, dass wir uns genau rechtzeitig vor dem 16C3 getroffen hatten, um zweckmäßigerweise eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Ein Treffen zur Koordination vereinbarten wir direkt ein paar Tage später für den 7. Dezember 1999.


Zu diesem Treffen kamen auch noch der Sani-Fox, joshua und Rainer, die aus dem Bekanntenkreis oder der DLUG stammen. Wir entschieden uns für das Internetcafé «RatinGate» (scheint mittlerweile eingegangen zu sein, was nicht verwundern würde, wenn die weiterhin warmes Alt ausgeschenkt haben) auf der Ratinger Straße in der Altstadt. Wir haben uns soweit verabredet, dass wir mit zehn Leuten in vier Fahrzeugen in Kolonne und mit CB-Funk vernetzt in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag nach Berlin fahren werden. Nachdem die Congress-Fahrt geklärt war, meinte Rainer, dass das Internetcafé auf Dauer zu klein sei und bat uns daher an, dass wir uns in seinem Keller auf dem Fürstenwall treffen sollten, der sowieso schon als Computerlabor ausgebaut ist. So kam es, dass wir, kaum zusammengewürfelt, schon einen Clubraum erhielten.

Das Jahr 2000[edit | edit source]

Den Congress brachten wir gut über die Bühne und nach der Heimkehr hatten wir im Januar den ersten Treff in «Rainers Keller», der uns über ein Jahr erhalten bleiben sollte. An dieser Stelle soll noch die alte Wegbeschreibung eingefügt werden, die von Januar 2000 bis März 2001 zu unserem Quartier unter der "Gemüsekiste" führte. Sie soll angeblich Kult-Status erhalten haben... Wie gesagt: Diese Wegbeschreibung ist nicht mehr gültig! Wichtiges zum TreffUnsere Vereinigung versammelt sich dienstags in ungeraden Wochen im Schatten eines großen Wirtschaftsunternehmens, das zuviel Geld besitzt. Da die Chance, irgendwann mal deren Systeme einem gründlichen Check zu unterziehen zur fortgeschrittenen Stunde vorteilhafter ist, liegt der Startpunkt bei 20 Uhr. Aufgrund der geringen Parkmöglichkeit für Kraftfahrzeuge, welche von einem Hardwarefreak üblicherweise durch die überhöhten Materialkosten sowieso nicht gefahren werden, ist es am sinnvollsten mit der Tram oder dem Omnibus die Station "Kirchplatz" anzufahren. Dort angekommen, folgst Du dem Fürstenwall Richtung Rhein bis zur Hausnummer 130, die ein Lokal mit Hacker's Lieblingsspeise, welche man auch per Fernsprecher ordern kann, beinhaltet und das wohlklingende Wort "Trattoria" im Namen führt. Außerdem befindet sich links daneben eine Hofeinfahrt, in der Du nach dem Öffnen der Tür auf Gemüsekisten stößt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du schreist nach Hilfe, nachdem Du über eine der Kisten gestolpert bist, oder Du bahnst Dir, soweit Du noch stehst, einen Weg zwischen Orangen- und Bananenkisten durch und gehst rechts die Kellertreppe runter. Nun bist Du mitten im Chaos - wir heißen Dich Willkommen!

So sah der Chaoskeller zu seinen besten Zeiten aus. Der regelmäßige Treff war immer der erste Dienstag im Monat. Dennoch haben wir uns öfter am Wochenende zum «Brunchen» getroffen, um ein wenig an den Rechnern zu basteln oder auch, um mal einen zu heben. Außerdem wurde die Gemüsekiste eine Art Anlaufpunkt für uns. Rainer war (fast) immer dort und meist noch der ein oder andere Chaot.

Januar 2001[edit | edit source]

Nachdem wir den alljährlichen Congress im Dezember hinter uns gebracht hatten und mit den gelben Chaosdorf-Shirts für Aufsehen und Steigerung der Bekanntheit sorgten, hatten wir im Januar 2001 den Treff mit dem größten Publikumsandrang. Phil erklärte uns die Grundlagen des Mobilfunk und fragte, ob ein Handy ortbar sei. Dabei mussten wir feststellen, dass Rainers Keller mit 23(!) Chaoten aus den Nähten zu platzen droht.

März 2001[edit | edit source]

Im März hatten wir dann unseren letzten Dienstagstreff in dem Keller. Rainer plante Umbaumaßnahmen, wodurch der Keller entfallen musste. Somit waren wir fürs Erste heimatlos. Wir tingelten durch diverse Kneipen in Bilk (Tigges, 3K, mittel.punkt). Zu dieser Zeit erstellte Dan einen Flyer zur Raumsuche.

Am 27. März war [Chaosdienstag](http://koeln.ccc.de/all.html#111) auf der CeBIT. Wir wollten uns natürlich die Filterpreisvergabe an Siemens nicht entgehen lassen uns reisten mit ein paar Mann an. Im Anschluss fand das übliche Treffen in einer Hannoveraner Kneipe statt. Dort hielt dann auch der Vorstand des CCC e.V. eine Sitzung ab, mit dem Ergebnis, dass der Chaostreff in Düsseldorf ein fester Teil des CCC werden sollte und somit den Status «Erfa-Kreis» erhielt. Dazu ist es angebracht auf die Struktur des CCC zu verweisen. Wir riefen in Düsseldorf an, wo der übliche Dienstagstreff abgehalten wurde und verkündeten die «frohe Botschaft». Es war ein war ein Zeichen, dass sich doch noch etwas im CCC e.V. tut, dass es noch neue Erfa-Kreise gibt und es war eine Bestätigung dafür, dass unsere Arbeit vor Ort gefruchtet hat.

April 2001[edit | edit source]

Wir testeten auch zwischendurch das zakk aus, indem am 10. April ein Vortrag über ZConnect-Mailboxen dort stattfand. Ein paar Wochen später entschieden wir uns dafür, auf Dauer vorübergehend unseren Dienstagstreff in das zakk zu verlegen. Dort sind auch immer genügend Stühle bei Vorträgen vorhanden, sodass keiner stehen bleiben muss.

Zu Ostern veranstaltete die Hamburger Dezentrale das Easterhegg in den «alten Congressräumen», dem Eidelstädter Bürgerhaus. Zur Abschlussveranstaltung wurde Pylon das Wort im Mund umgedreht, der ursprünglich anfragte, ob das Easter(H)egg nun eine bleibende Veranstaltung in Hamburg sein wird, oder ob sie durch die Republik von Erfa-Kreis zu Erfa-Kreis reist. Als Antwort verkündete Alt-CCCler MiGri, dass wir uns im Jahr 2002 in Düsseldorf wiedersehen werden. Somit erhielten wir einen großen Auftrag für das folgende Jahr.

Kurz darauf kam es dann bei uns zu der Vereinsgründung, damit wir uns ein wenig besser organisieren können, wie z.B. einen Mietvertrag unterschreiben. Die darauf folgenden Wochen sind von Vereinskrämerei geprägt und zogen die Produktivität an den Rechnern nach unten.

Juli 2001[edit | edit source]

Im Juli 2001 haben wir uns bereit gefunden, den Regiotreff zu organisieren. Zu dieser Veranstaltung treffen sich ein paar Leute aus den einzelnen Erfas und Chaostreffs und planen Aktionen oder organisieren den Club. Das Wochenende hat sich dann zu einem gemütlichen Beisammensein in einer alten Windmühle bei Kleinenbroich und unter strömenden Regen entwickelt.

August 2001[edit | edit source]

Eine Woche zelten ist etwas feines. Dazu hatten wir dann die Möglichkeit auf der HAL. Es wurde eine verregnete Woche in unserem Zeltdorf, aber wir haben viele andere Chaoten kennen gelernt.

Januar 2002[edit | edit source]

Endlich haben wir eigene Clubräume in Düsseldorf Bilk gefunden, die in den ersten Monaten des Jahres renoviert und eingerichtet werden. Wir machen jetzt nur noch einmal im Monat ein öffentliches Treffen im zakk und arbeiten sonst an Projekten (bis Ostern vor allem an der Vorbereitung des ./easter -h -egg 2002, meistens im Clubraum.

März/April 2002[edit | edit source]

Das ./easter -h -egg 2002, ein Arbeitstreffen von Projekten im Umfeld des Chaos Computer Clubs findet in Düsseldorf statt. Etwa 200 Leute belagern mit unzähligen Computern das mit Kabeln und Funk vollständig von uns vernetzte Haus der Jugend. Mit 23 Workshops, Filmen, Party, Essen aus kontrolliert biologischem Anbau und dem legendären Chipkarten-Hack war das ./easter -h -egg für uns ein großer Erfolg.

Und gleich eine Woche nach dem ./easter -h -egg fand dann in Düsseldorf die Demo gegen Netzzensur statt, die der C4 initiiert hatte und die wir dann gemeinsam organisiert haben. Mehr als 400 DemonstrantInnen kamen, um mit uns gegen die Zensurmaßnahmen der Bezirksregierung zu demonstrieren. Für die erste Demo, die der CCC überhaupt veranstaltete auch ein ganz schöner Erfolg.

September 2002[edit | edit source]

Nach einem recht ruhigen Sommer (einzig das zakk-Straßsenfest hat ein wenig Abwechslung gebracht), gab es die nächste Aktion im Kampf gegen die SperrungsverFügung. Die vom CCC ausgerichtete «Konferenz zu Informationsfreiheit, Kontrolle von Inhalten und Zensur im Internet» fand am 16. September im Sparkassengebäude an der Berliner Alle statt.

November/Dezember 2002[edit | edit source]

Zusammen mit dem zakk veranstalten wir Themenabende innerhalb des Big Brother-Projekts. Eine Veranstaltungsreihe, die sich mit der immer stärker werdenden Überwachung auseinander setzt. Unser Anliegen dabei war es vor allem, Hilfe zum eigenen Schutz anzubieten.

Ansonsten gab es (wie immer) den Congress, diesmal in seiner 19. Auflage und unter dem Motto «Out of Order» – natürlich auch mit uns.

2007[edit | edit source]

Im Herbst wurde im Rahmen von "Freiheit statt Angst" eine Mahnwache gegen Vorratsdatenspeicherung an den Schadowarkaden organisiert.

2008[edit | edit source]

In diesem Jahr wurde der Freitagsfoo als wöchentliches öffentliches Treffen etabliert. Er begann Ende 2007 als einmalige Veranstaltung für ein paar Neulinge, es zeigte sich jedoch schnell, dass Freitage für Treffen allgemein sehr gut geeignet sind – man muss eben nicht darauf Rücksicht nehmen, dass der Folgetag ein Werktag ist.

Seitdem haben wir zwei wöchentliche Treffen, Dienstags für Mitglieder und Freitags für alle, meist einmal im Monat mit zusätzlichem Programm.

2010[edit | edit source]

Ende des Jahres fanden wir nach langer Suche endlich neue Räume in der Hüttenstr. 25, die wir im kommenden Jahr gründlich renovieren wollten.

2011[edit | edit source]

Der Großteil des Jahres stand im Zeichen der Renovierung unserer neuen Clubräume.

Noch auf der Baustelle, auf Tapeziertischen und zwischen Baumaterial wurde der Pythonfoo ins leben gerufen. Damals bestehend aus dodo oerb bison. Auch eine C++ User Group entstand in den neuen Räumen.

2012[edit | edit source]

Der Pythonfoo wurde von "Leute setzen sich zusammen und versuchen Python zu lernen" zu einer Veranstaltung mit eigenem Wiki-Eintrag und Termin. Auch FSFE und Freifunk Rheinland veranstalteten regelmäßige Treffen in unseren Räumen.

Unsere erste Cryptoparty brachte ca. 35 Gästen die Themen Verschlüsselung und Anonymisierung näher.

Im Rahmen des Chaosdorf entstand der mobile Hackspace „Sub-Etha“, der eine Grundausstattung aus instandgesetzter Computer-, Veranstaltungs- und Netzwerktechnik für Veranstaltungen außerhalb des Clubraums bietet.

2013[edit | edit source]

Anfang des Jahres entstand die Dorfmap. Ursprünglich als graphische Übersicht über Temperaturen und WLAN-Versorgung im Clubraum konzipiert, entwickelte sie sich schnell zu einer automatischen Beleuchtungssteuerung für den Großteil des Clubraums.

Die Cryptopartybewegung nahm an Fart auf, so dass in diesem Jahr drei Cryptopartys mit insgesamt 120 teilnehmenden Personen folgten.

2020[edit | edit source]

Anfang des Jahres konnten wir den Mietvertrag für die nächste Iteration der Vereinsräume in einem ehemaligen Kindergarten in der Sonnenstr. 58 unterzeichnen. Da wir aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie ohnehin keine öffentlichen Veranstaltungen durchführen wollten, haben wir uns überwiegend mit Umzugs- und Renovierungsarbeiten in Kleinstgruppen beschäftigt. Der Umzug fand unter Pandemiebedingungen im Sommer 2020 statt. Sie S58 wurden paralell zum Umzug, so gut es ging, hergerichtet. Das ELab, die Küche / Lounge, die Werkstatt sowie das Hackcenter wurden grundlegend eingerichtet. Der Seminarraum diente vorerst als Lagerfläche.

März 2022[edit | edit source]

Anfang März wurden im Dorf DIY Schallabsorber aus Molton und Dämmwolle gebaut und montiert. Damit wurden viele der Räume akustisch deutlich angenehmer, da ihnen der Hall genommen wurde. Für das Hackcenter reichten einzelne Elemente allerdings nicht aus. Hier die komplette Wand hinter der Leinwand mit Molton abgehängt.

April 2022[edit | edit source]

Das Umzugslager im Seminarraum wurde aufgelöst und der Seminarraum konnte als solcher "in Betrieb" genommen werden. Die erste Veranstaltung im Seminarraum war die Mitgliederversammmlung von Freifunk Düsseldorf e.V.