Host:Shells

From Chaosdorf Wiki
Revision as of 17:31, 4 July 2013 by Derf (talk | contribs) (-1)
Jump to navigation Jump to search
shells.chaosdorf.de
Ort [[Has location::vm]]
Zweck Exklusiv für Usershells, keine anderen Dienste
OS Debian Squeeze amd64
Disks 40G"G" is not declared as a valid unit of measurement for this property.
Admin-Toolkit No
ssh key path /var/cache/ssh/root
PAM? Yes
SSH user login? Yes
Admins byte, derf

Usershells

Login

Via SSH, ausschließlich mit publickey-auth. /usr/local/sbin/ldap-sshkeys zieht die Authorized keys der User alle 5 Minuten (cronjob) aus dem LDAP und packt sie nach /var/cache/ssh.

Logt sich ein User zum ersten mal ein wird sein Homeverzeichnis automatisch von pam_mkhomedir (siehe /etc/pam.d/sshd) erstellt.

Limits

In /etc/security/limits.conf sind diverse soft- und hardlimits konfiguriert, um die Auswirkungen von Forkbomben, kaputten Programmen etc. zu minimieren.

Weiterhin gelten für jeden User Disk-Quotas, zur Zeit 512MB soft und 768MB hard. Darum kümmert sich /usr/local/sbin/addquota, welches ebenfalls von /etc/pam.d/sshd aufgerufen wird.

Mail

User können Mails schreiben, welche an die VM intern weitergereicht und von dort aus verschickt werden.

Ports

Der Host ist von außen erreichbar über die Ports 50000-51000. Diese Ports können von Mitglieder für z.B. IRC-Bouncer verwendet werden. Folgende Ports sind bisher zugewiesen:

50000 mxey
50001 ragnar