OwnBeer: Difference between revisions

From Chaosdorf Wiki
(Created page with "= Bierbrauen im Chaosdorf oder bei jemandem zu Hause= === Interessierte === *yrthy === Zeitleiste === Mitte Juni: mal langsam planen Ende Juni: Bestellungen Mitte Juli: brauen…")
 
No edit summary
Line 5: Line 5:


=== Zeitleiste ===
=== Zeitleiste ===
Mitte Juni: mal langsam planen  
*Mitte Juni: mal langsam planen  
Ende Juni: Bestellungen
*Ende Juni: Bestellungen
Mitte Juli: brauen
*Mitte Juli: brauen
Ende August: trinken
*Ende August: trinken


=== Ausrüstung ===
=== Ausrüstung ===

Revision as of 23:19, 29 May 2012

Bierbrauen im Chaosdorf oder bei jemandem zu Hause

Interessierte

  • yrthy

Zeitleiste

  • Mitte Juni: mal langsam planen
  • Ende Juni: Bestellungen
  • Mitte Juli: brauen
  • Ende August: trinken

Ausrüstung

Laut einschlägigen Bierbrauseiten würde uns eine Starter-Ausrüstung so zwischen 60 und 80€ kosten, je nachdem wieviel wir improvisieren wollen und wie professionell es sein soll.

Zutaten

Je nach Rezept kosten uns Malz, Hopfen und Hefe zwischen 15 und 30 € für einen 25l Ansatz.

mögliche Biersorten

Indian Pale Ale (http://de.wikipedia.org/wiki/India_Pale_Ale)

rechtlicher Foo

Wir müssen das ganze dem zuständigen Hauptzollamt melden, unter 200l/Jahr ist es aber steuerfrei.