Printer/HP M276N

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
HP LaserJet 200 Color MFP M276N
Multifunktionskatze-2022-03-25.jpg
Scanner und Laserdrucker
Ort ElectroLab
Besitzstatus Club-Eigentum
Benutzung frei

weitere Drucker

multifunktionskatze.local, zuletzt gesehen unter 172.22.27.158.

Druckt A4 in Farbe, auf Wunsch auch per FTP (verbinden und PDF hochladen).

Scannen[edit | edit source]

Scannt A4 und kann das Resultat per Mail verschicken. Einige häufige Ziele (z.B. kasse@ für Rechnungen) sind schon eingespeichert. Der Flachbettscanner funktioniert wie man es kennt. Beim Einzugsscanner (ganz oben) bitte beachten: Die einzuscannende Seite des Blatts muss nach oben zeigen (d.h. beim Einlegen sichtbar sein).

Die Scan-to-Mail-Funktion ist aktuell nicht nutzbar, da der Drucker sich nicht mit dem ECDSA-Zertifikat auf intern.chaosdorf.de verträgt.

Außerdem kann er auf USB-Sticks, SMB-Shares und übers Netzwerk scannen. Letzteres ist leider etwas unschön - die einfachste Lösung, die ich bisher gefunden habe (für Linux):

  1. hplip, sane, avahi, python3-qtpy5 und ein Scanprogramm installieren
  2. hp-setup ausführen und durchklicken (das wird einen proprietären Teil herunterladen und installieren)[1]
  3. hp-scan oder ein Scanprogramm eurer Wahl verwenden um zu scannen

Fußnoten[edit | edit source]

  1. wenn dabei pgp.mit.edu einen Timeout liefert, den gpg-Befehl aus dem Terminal kopieren und ohne --keyserver erneut ausführen, dann hp-setup wiederholen