Rezept:Tofu: Difference between revisions

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
m (Nomaster moved page Tofuuu to Rezept:Tofu)
(Sojamilch auf eigener Seite)
Line 8: Line 8:


Zutaten
Zutaten
* Sojabohnen (Rapunzel Bio)
* [[Rezept:Sojamilch|Sojamilch]]
* Wasser
* Wasser
* Calciumsulfat (für Tofu)
* Calciumsulfat


Gerätschaften
Gerätschaften
* Topf
* Topf
* Pürierstab
* Filtertücher
* Filtertücher
== Sojamilch ==
Als erstes wurden die Sojabohnen 12 Stunden lang eingeweicht. Anschließend haben wir sie in mehreren Ladungen erst mit 1 l Wasser pro 100 g Bohnen püriert und dann für 10 min gekocht. Der Inhalt des Topfes wird durch ein Filtertuch in eine Schüssel gegeben und die Reste mit etwas Wasser erneut gefiltert. Das Tuch kann dabei ausgepresst werden.
Die Schüssel enthält danach Sojamilch, die in Flaschen abgefüllt und kalt gestellt werden sollte. Die Flaschen knacken dann auch beim Öffnen.
Der Überrest im Topf nennt sich ''Okara'' und kann zum Backen verwendet werden.


== Tofu ==
== Tofu ==

Revision as of 13:00, 3 November 2012

Tofuuu

unser erster eigener Tofu

Beim Freitagsfoo kamen wir auf die Idee, Sojabohnen zu Milch und Tofu zu verarbeiten. Das hat geklappt und so sind aus 500 g Bohnen einige Liter Milch und zwei Tofu entstanden. Der festere Tofu (Bild) wurde frittiert und der weichere kam in eine Brownie-Torte.

Dinge

Zutaten

Gerätschaften

  • Topf
  • Filtertücher

Tofu

Um aus der Sojamilch Tofu zu machen, muss diese erneut erhitzt werden (nicht kochen!). Dann wird zu einem Liter Milch jeweils ein Teelöffel Calciumsulfat gegeben, einmal kräftig umgerührt und stehen gelassen. Die Sojamilch beginnt von unten nach oben zu gerinnen. Nach einer halben Stunde wird die Sojamilch durch ein Filtertuch extrahiert (optional etwas gepresst) und in einen Trog gegeben, der mit Filtertuch ausgelegt ist. Das Tuch wird gefaltet und der Trog in den Kühlschrank gestellt.

Nach einigen Stunden hat die geronnene Milch gestockt und der Tofu ist fertig.