Sandbox: Difference between revisions

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
No edit summary
No edit summary
Tags: Mobile edit Mobile web edit
(4 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
{{Event
Dies ist ein Sandkasten. Ist das nicht schön?
|  Title = Freitagsfoo
|  Description = wöchentliches öffentliches Treffen
|  Type = Meet-Up
|  Date = 2019-10-25
|  Start = 18:00
|  Duration = 6
|  Host = t0fukeks
}}
{{Freitagsfoo}}


Alle Anwesenden sind eingeladen, kurze Vorträge zu für sie interessanten Themen
Und er funktioniert sogar mit mediaWiki 1.33!
zu halten. Die Vorträge beginnen meist gegen 21 Uhr; ein einzelner Vortrag
sollte nicht länger als 20 Minuten sein.


[https://wiki.chaosdorf.de/index.php?title=Freitagsfoo/2019-10-25&action=edit&section=new add your talk here]
==Test 2==


== flackerfreier Boot auf Linux ==
Testing, Testing


2019 ist das Jahr des Linux auf dem Desktop!
== Test ==
Aktuelle Linuxdistributionen können seit letztem Jahr etwas, was Windows seit Version 8 kann: flackerfrei booten. Aber wie funktioniert das?


Ich zeichne gerne Architekturdiagramme auf Whiteboards während dem [[Pythonfoo]].
Und weitere Überschriften sollten auch drin sein.
Weil daran anscheinend allgemeines Interesse besteht, habe ich vor, unregelmäßig die aktuellen Konzepte von modernen Desktop-Linux-Distributionen erklären. Dies richtet sich hauptsächlich an Leute, die Linux oder irgendein BSD benutzen. Ich hoffe, es wird trotzdem interessant - oder es dauert wenigstens nicht zu lange.
 
Leute, die vollständige moderne Desktopumgebungen benutzen, erfahren wie das eigentlich hinter den Kulissen alles funktioniert.
Leute mit Arch+i3 lernen, was ihnen fehlt bzw. wie sie das nachrüsten können.
 
Der zweiten Teil dieser Serie wird ein Längsschnitt durch den Bootprozess:
* Wo kommen die Logos her?
* Warum sind die Ausgaben verschiedener Dienste untereinander, obwohl sie gleichzeitig starten?
* Warum kann ich mein Cryptopasswort eingeben in etwas, das man fast UI nennen könnte?
* Was hat das alles mit einer Hafenstadt in Devon zu tun?
 
Folien: https://pub.ytvwld.de/Boot.odp
 
-- {{U|ytvwld}}
 
== It's getting dark - Machina ex homo ==
 
Ein Live Action Role Play Abenteuer für einen Abend.
 
https://spacesjut.itch.io/mbil
 
--{{U|Plantprogrammer}}
 
== mögliche Ansätze für den neuen Dorfbus  ==
 
hier am Beispiel vom Modbus
 
-- {{U|Xportdus}}
 
== Introduction to Open Source Firmware ==
 
{{U|CyReVolt}}
 
A quick introduction to firmware, focusing on x86, with a report from the second Open Source Firmware Conference (OSFC).
 
https://github.com/orangecms/open-source-firmware/tree/chaosdorf
 
https://metaspora.org/open-source-firmware-chaosdorf.pdf

Revision as of 20:55, 13 April 2020

Dies ist ein Sandkasten. Ist das nicht schön?

Und er funktioniert sogar mit mediaWiki 1.33!

Test 2

Testing, Testing

Test

Und weitere Überschriften sollten auch drin sein.