Sandbox: Difference between revisions

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
No edit summary
(noot)
(6 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
{{Event
Dies ist ein Sandkasten. Ist das nicht schön?
|  Title = Freitagsfoo
|  Description = wöchentliches öffentliches Treffen
|  Type = Meet-Up
|  Date = 2019-10-25
|  Start = 18:00
|  Duration = 6
|  Host = t0fukeks
}}
{{Freitagsfoo}}


Alle Anwesenden sind eingeladen, kurze Vorträge zu für sie interessanten Themen
Und er funktioniert sogar mit mediaWiki 1.337!
zu halten. Die Vorträge beginnen meist gegen 21 Uhr; ein einzelner Vortrag
sollte nicht länger als 20 Minuten sein.


[https://wiki.chaosdorf.de/index.php?title=Freitagsfoo/2019-10-25&action=edit&section=new add your talk here]
Und als Gast!


== flackerfreier Boot auf Linux ==
==Test 2==


2019 ist das Jahr des Linux auf dem Desktop!
Testing, Testing
Aktuelle Linuxdistributionen können seit letztem Jahr etwas, was Windows seit Version 8 kann: flackerfrei booten. Aber wie funktioniert das?


Ich zeichne gerne Architekturdiagramme auf Whiteboards während dem [[Pythonfoo]].
== Test ==
Weil daran anscheinend allgemeines Interesse besteht, habe ich vor, unregelmäßig die aktuellen Konzepte von modernen Desktop-Linux-Distributionen erklären. Dies richtet sich hauptsächlich an Leute, die Linux oder irgendein BSD benutzen. Ich hoffe, es wird trotzdem interessant - oder es dauert wenigstens nicht zu lange.


Leute, die vollständige moderne Desktopumgebungen benutzen, erfahren wie das eigentlich hinter den Kulissen alles funktioniert.
Und weitere Überschriften sollten auch drin sein.
Leute mit Arch+i3 lernen, was ihnen fehlt bzw. wie sie das nachrüsten können.
 
Der zweiten Teil dieser Serie wird ein Längsschnitt durch den Bootprozess:
* Wo kommen die Logos her?
* Warum sind die Ausgaben verschiedener Dienste untereinander, obwohl sie gleichzeitig starten?
* Warum kann ich mein Cryptopasswort eingeben in etwas, das man fast UI nennen könnte?
* Was hat das alles mit einer Hafenstadt in Devon zu tun?
 
Folien: https://pub.ytvwld.de/Boot.odp
 
-- {{U|ytvwld}}
 
== It's getting dark - Machina ex homo ==
 
Ein Live Action Role Play Abenteuer für einen Abend.
 
https://spacesjut.itch.io/mbil
 
--{{U|Plantprogrammer}}
 
== mögliche Ansätze für den neuen Dorfbus  ==
 
hier am Beispiel vom Modbus
 
-- {{U|Xportdus}}
 
== Introduction to Open Source Firmware ==
 
{{U|CyReVolt}}
 
A quick introduction to firmware, focusing on x86, with a report from the second Open Source Firmware Conference (OSFC).
 
https://github.com/orangecms/open-source-firmware/tree/chaosdorf
 
https://metaspora.org/open-source-firmware-chaosdorf.pdf

Revision as of 22:03, 13 April 2021

Dies ist ein Sandkasten. Ist das nicht schön?

Und er funktioniert sogar mit mediaWiki 1.337!

Und als Gast!

Test 2

Testing, Testing

Test

Und weitere Überschriften sollten auch drin sein.