Open main menu

Sandbox


Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2019-10-25
Start 18:00
Dauer 6h
Host t0fukeksx

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.


Alle Anwesenden sind eingeladen, kurze Vorträge zu für sie interessanten Themen zu halten. Die Vorträge beginnen meist gegen 21 Uhr; ein einzelner Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten sein.

add your talk here

Contents

flackerfreier Boot auf LinuxEdit

irgendwasEdit

2019 ist das Jahr des Linux auf dem Desktop! Aktuelle Linuxdistributionen können seit letztem Jahr etwas, was Windows seit Version 8 kann: flackerfrei booten. Aber wie funktioniert das?

Ich zeichne gerne Architekturdiagramme auf Whiteboards während dem Pythonfoo. Weil daran anscheinend allgemeines Interesse besteht, habe ich vor, unregelmäßig die aktuellen Konzepte von modernen Desktop-Linux-Distributionen erklären. Dies richtet sich hauptsächlich an Leute, die Linux oder irgendein BSD benutzen. Ich hoffe, es wird trotzdem interessant - oder es dauert wenigstens nicht zu lange.

Leute, die vollständige moderne Desktopumgebungen benutzen, erfahren wie das eigentlich hinter den Kulissen alles funktioniert. Leute mit Arch+i3 lernen, was ihnen fehlt bzw. wie sie das nachrüsten können.

Der zweiten Teil dieser Serie wird ein Längsschnitt durch den Bootprozess:

  • Wo kommen die Logos her?
  • Warum sind die Ausgaben verschiedener Dienste untereinander, obwohl sie gleichzeitig starten?
  • Warum kann ich mein Cryptopasswort eingeben in etwas, das man fast UI nennen könnte?
  • Was hat das alles mit einer Hafenstadt in Devon zu tun?

Folien: https://pub.ytvwld.de/Boot.odp

-- ytvwld 

It's getting dark - Machina ex homoEdit

Ein Live Action Role Play Abenteuer für einen Abend.

https://spacesjut.itch.io/mbil

--Plantprogrammer 

mögliche Ansätze für den neuen DorfbusEdit

hier am Beispiel vom Modbus

-- Xportdus 

Introduction to Open Source FirmwareEdit

CyReVolt 

A quick introduction to firmware, focusing on x86, with a report from the second Open Source Firmware Conference (OSFC).

https://github.com/orangecms/open-source-firmware/tree/chaosdorf

https://metaspora.org/open-source-firmware-chaosdorf.pdf