BoardGameJam2016

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search


1. Board Game Jam
Wir lieben Spiele! Aber Computerspiele entwickeln ist so anstrengend. Und deshalb entwickeln wir erst mal Brettspiele. Gemeinsam. Vier Stunden lang.
Art Hackathon
Datum 2016-12-03
Start 14:00
Dauer 8h
Host Plantprogrammerx, Shezix
Ort Hackcenter+Lounge

Wir veranstalten einen Board Game Jam. Nicht nur irgend einen Board Game Jam, sondern den ersten Board Game Jam der Welt*. Das heißt: wir treffen uns und basteln so lange an Brettspielen herum, bis etwas Sinnvolles herauskommt. Oder die Zeit um ist.

Das geht deutlich schneller als Computerspiele herstellen, und deshalb nehmen wir uns auch nur vier Stunden Zeit. Wir treffen uns also im Hackcenter und in der Lounge und entwickeln Brett-, Karten-, Würfel-, Tabletop- und Kinder- und Brettspiele. Dazu wird es zwei Modi geben:

  • From Scratch: Denk wir das cooles Neues aus, bastele und male es und lass andere Spielen.
  • From Shitty Board Game: Nimm dir ein Spiel aus unserem Stapel lustiger/seltsamer/shitty Brettspiele, wirf weg was du nicht brauchst und mache ein neues, besseres Spiel draus (oder auch ein schlechteres).

Dafür habt ihr VIER STUNDEN Zeit, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Ab 18:00 Uhr wird gespielt, diskutiert und bewertet. Und um 22:00 Uhr wird der Gewinner des Abends gekürt, der den begehrten ersten Hauptpreis mit nach Hause nehmen kann.

Das Chaosdorf befindet sich an der Hüttenstraße 25 in Düsseldorf (siehe https://chaosdorf.de/kontakt/)

Teilnehmer (max. 20)[edit]

(Um teilzunehmen bitte einfach hier eintragen)

Mitspieler (max. alle)[edit]

Ab 18:00 Uhr sind alle, die einfach nur spielen wollen, herzlich eingeladen, dazu zu kommen und alle Spiele auszuprobieren.


Aushelfen und Spenden[edit]

Wir freuen uns über Spenden und Aushilfe jeder Art. Insbesondere suchen wir noch Brettspiele, die ihr nicht mehr wollt und die wir verwursten können. Meldet euch einfach bei uns.

Food[edit]

Die Dorfküche kocht. Es gibt Kleinigkeiten Fingerfood, das man gut nebenbei essen kann. Vielleicht: Überbackene Nachos, Schaschlikspie0e, Tomatensuppe, Blätterteigschnecken...

Spiele[edit]

Der große Sprung nach vorn 2-4 Spieler[edit]

Autor: Shezi

Umsetzung des Themas: Der große Preis von China

Vogelzug 2-3 Spieler[edit]

Autor: PlantProgrammer

Umsetzung des Themas: Vögel

Dateninsel 2-4 Spieler[edit]

Autor: Shantalya

Umbau des Spiels: Wickie und der Piratenschatz

Mahjong Tactics 2 Spieler[edit]

Autor: Sekku Hara

Umbau des Spiels: Mahjong

Kreislauf des Wassers 2-4 Spieler[edit]

Autor: Ytvwld

Umbau des Spiels: Labyrinth der Ringe














* im Chaosdorf