Freifunktreffen/2012-03-12

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search

Aus dem Nachbarhaus (Huettenstr.21, Libanesischer Imbiss im Erdgeschoss) gibt es Anfragen bzgl. Internetsharing. 2 Parteien aus dem Haus möchten unseren Zugang per WLAN nutzen. Meine Idee dazu:

Freifunk Rheinland e.V. bestellt fürs Nachbarhaus einen DSL/CABLE Anschluss und verteilt das Netz mit TP-Link APs. Yrthy ist kontaktiert.

-- Wie wir das am besten lösen können wir am 12.03. bereden. ~~yrthy

An dem Abend sollten 2 APs betriebsbereit mal rübergetragen werden und geprüft werden, ob die Link Quality passt.

-- Ich bringe einen 741 und einen 841 mit für Testzwecke ~~yrthy

Der Freifunkrouter ausm Hinterzimmer ist nach vorne unter den Sturz gewandert und tunnelt jetzt Netz durch ein VPN nach Schweden. Das VPN ist sponsored by Yrthy, Freifunk Rheinland e.V. Da es sich dabei noch um ne Insellösung handelt, wird dieses VPN in absehbarer Zeit auf einen zentralen Freifunk-VPN in den Niederlanden umgebogen.

2 Freifunk-Nodes (FFP-01 und FFP-02) sind im Nachbarhaus deployed und meshen sauber mit unserm Node. 01 steht in der Imbissbude, 02 in der Privatwohnung vom alten Imbissbudenbesitzer.

TODO: Anfrage über einen weiteren AP für das Haus, Yrthy besorgt weitere APs.

Weitere Infos zum Abend unter Projektbericht vom Freifunk Rheinland e.V.

~~doc