Freitagsfoo/2015-03-27

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search


Freitagsfoo
wöchentliches öffentliches Treffen
Art Meet-Up
Datum 2015-03-27
Start 18:00
Dauer 8h
Host FIXMEx

Dies ist der Freitagsfoo. Er findet jede Woche statt und alle sind eingeladen. Für eine Übersicht vergangener Abende, schau in die Kategorie Freitagsfoo.


Alle Anwesenden sind eingeladen, kurze Vorträge zu für sie interessanten Themen zu halten. Die Vorträge beginnen meist gegen 21 Uhr.

add your talk here

Möglichkeiten der antibiometrischen Passfoto-Anpassung[edit]

Ich weiß nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meinem Eintrag. Ich komme diesen Fr. in Begleitung meiner männlichen "Freundin" Elviera und später kommt deren Ehefrau nach. frosch und ein paar andere von euch erinnern sich vllt. noch an mich als die „Kohlhase“. Mal eben zu meinem Anliegen für den kommenden Fr.:

Seit vielen Jahren führe ich, weitgehend techn. ahnungslos, einen lächerlichen Kampf gegen die staatliche elektronische Massenüberwachung seit der damaligen Vorratsdatenspeicherung. Insbesondere mit RFiD und Biometrie stehe ich auf Kriegsfuß und habe mich dem neuen Personalausweis entzogen – habe ihn und den Reisepass einfach ablaufen lassen. Nun aber bin ich auf Arbeitssuche im öffentlichen kommunalen Verwaltungsdienst und komme nun nimmer um den nPA herum.

Mir geht es um das Passbild. Mit Hilfe der biometrischen Aufnahme soll es angeblich möglich sein, automatisiert von Videokameras detektiert zu werden, um automatisiert Bewegungsprofile zu erstellen. Dasselbe sei wohl auch anhand Bildern im Internet möglich, auf denen man (zufällig im Hintergrund) ohne es zu wissen drauf ist. Als untypische Persönlichkeit frage ich mich schon, ob ich einfach irgendwann das Pech habe, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und so ins Visier von Behörden zu geraten, ohne was verbrochen zu haben. Sind meine Ängste berechtigt? Das will ich mit euch herausfinden.

Aber was kann ich (möglichst rechtskonform) tun, um es der Biometrie schwer zu machen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Anregungen dazu hättet.

Ich werde wohl erst kurz nach 22 Uhr kommen können und hoffe, das ist OK für euch.

Mit großer Vorfreude!

Die stets ausschweifende Kohlhase