Hacktoberfest 2021

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search


Hacktoberfest 2021 @ Chaosdorf
gemeinsames Arbeiten an Open-Source-Software
Art Hackathon
Datum 2021-10-09
Start 14:00
End 18:00
Dauer 4h
Host ytvwld, hanemile
Ort https://bbb.kalk.space/b/ytv-mis-st0
relevant? Yes
Hacktoberfest @ Chaosdorf alpha
HF2021.png
Open source is changing the world – one contribution at a time.


Das Hacktoberfest findet 2021 wieder online statt. Lasst uns gemeinsam an Open-Source-Software arbeiten und dabei Spaß haben.

Was ist das Hacktoberfest?[edit | edit source]

Hacktoberfest ist ein jährliches Event, das einen Monat lang Open-Source-Software feiert.

Maintainer*innen können geeignete Issues in ihren Projekten vorstellen und Neulinge dazu anleiten diese zu fixen und Menschen, die gerne einen Beitrag zu Software leisten wollen, die sie mögen (oder eben erst entdeckt haben), sind eingeladen dies zu tun. Keine Änderung ist zu klein oder unbedeutend - auch winzige Bugfixes oder Bearbeitungen von Doku sind ein großer Beitrag zu Software.

Wie läuft das Event im Chaosdorf ab?[edit | edit source]

Wir unterstützen euch mit Erklärungen und einer netten Atmosphäre.

Am Anfang werden wir kurz das Konzept Hacktoberfest erläutern (und, falls Bedarf besteht, auch kurz Git, GitHub und GitLab anreißen). Dann können alle an ihren Projekten arbeiten - währenddessen stehen wir natürlich für Rückfragen zur Verfügung. Irgendwann am Nachmittag (den genauen Zeitpunkt werden wir wahrscheinlich relativ spontan entscheiden) habt ihr dann die Gelegenheit eure Erfolge der Runde vorzustellen.

Was muss ich tun um teilzunehmen?[edit | edit source]

Da sein, hauptsächlich. Also online. Ihr müsst euch nicht vorher registrieren; wenn ihr mögt, könnt ihr aber euren Namen auf die Diskussionsseite setzen - dann wissen wir ungefähr, wie viele Leute teilnehmen.

Regeln und Gewinne[edit | edit source]

Ihr müsst euch zuerst online registrieren. Um ein limitiertes offizielles Hacktoberfest-T-Shirt zu erhalten, müsst ihr zusätzlich zur Registrierung vier Pull-Requests zu öffentlichen Repositories mit dem Tag hacktoberfest auf GitHub oder GitLab machen zwischen dem 1. und dem 31. Oktober 2021. Wenn einer eurer Pull-Requests als Spam oder Ähnliches gemeldet wird oder ihr den Code of Conduct einer der Repositories brecht, werdet ihr möglicherweise disqualifiziert.

Das Hacktoberfest hat einen Code of Conduct, an den ihr euch halten solltet.

Der offizielle Hashtag für die sozialen Medien eurer Wahl ist #hacktoberfest.

(Das ist nur eine Zusammenfassung, schaut bitte auch in die offiziellen Regeln.)

Sonst noch was?[edit | edit source]

Wir sind nicht die Einzigen, die so ein Event veranstalten – schaut doch mal in die Liste der anderen lokalen Events.

Diese Seite ist sehr stark inspiriert vom Event Kit des Hacktoberfests.