Pystorms 2012-09-06

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search


Pystorms
Spezial Ausgabe vom Pythonfoo
Art Meet-Up
Datum 06.09.2012
Start 18:00
Speaker dodo
Host oerbx
Ort Chaosdorf

Am sechsten September 2012, hat sich die Gruppe vom Pythonfoo, überlegt mal im Rahmen des Pythonfoos mit Lego mindstorms rumzuspielen. dodox hat auf der Froscon ein Buch mit Anleitungen gekauft und wird es mitbringen. Es gibt wohl eine Python library für Lego mindstorms. Interessierte können gerne können, die Gruppe vom Pythonfoo betont aber, dass es sich nicht um einen Grundkurs Python handelt. Um unsere Bauoptionen zu verbessern wäre zusätzliches Baumaterial (entweder mindstorms Teile oder Teile aus der Reihe Lego technic). Dodo weißt darauf hin, dass das meiste sein Baumaterial ist und deshalb pfleglich zu behandeln ist. Pad

Das richtige Modell[edit]

Es gibt mittlerweile hunderte Bauanleitungen im Internet, aber der Schwerpunkt soll ja suf der Programmierung mit Python liegen und nicht auf dem Bau. Es gibt einen Basisroboter, den dodo wahrscheinlich vorbereiten wird. Natürlich können wir auch ein ausgefallenes Modell bauen. dodo hat ein Buch gekauft in dem Bauanleitungen enthalten sind.

Modelle aus dem Buch:[edit]

  • Der Streuner: Umherwandern
  • Der Zyklop: Wahrnehmung
  • Der Kriecher: Scheu und Misstrauen
  • Der Sucher: Neugier und Vorsicht
  • Der Krabbler: Das Gehen auf Beinen

Der Wächter: Zweibeinigkeit (ist momentan im Dorf verfügbar)[edit]

Ein sehr schönes Modell, denn der Wächter ist leicht zu bauen, leicht zu steuern, leicht zu verpacken und er verschiest Kugeln auf unvorsichtige Nerds. Kein Kabelsalat mehr.

Verlauf am 06.09.2012[edit]

  • Wir haben festgestellt das die Ansteuerung sehr schwierig ist und wir von einer vernünftigen Programmierung weit entfernt sind.

Links:[edit]

Lego Hauptseite
mindstorms auf der Lego Seite
nxt Python
nxtprograms.com
die offizielle Seite