Spendenterminal

From Chaosdorf Wiki
Jump to: navigation, search
Spendenterminal stable
P1030488.JPG
Drucker mit EC-Kartenleser
Ort Schleuse
Beteiligt derfx, muzyx
Quelltext https://github.com/chaosdorf/donationprint

Wir freuen uns immer über Geld- und Sachspenden, und um das noch einfacher zu machen, existiert dieses tolle Gerät. Basiert auf dem Spendenterminal des RaumZeitLabor.

Spenden[edit]

Die für uns angenehmste Spendenmethode ist ein Lastschrifteinzug. D.h. wer spenden möchte, kann uns ein Formular zu einer Lastschriftspende ausfüllen und in den gelben Vorstandsbriefkasten legen, alles weitere übernehmen wir.

Howto:

  • Wahlweise eine EC-Karte durch den Leser ziehen oder das Webinterface benutzen
  • ca. 10 Sekunden warten
  • Bon entnehmen, Betrag und ggf. Kontodaten eingeben und unterschreiben
  • Falls Spendenquittung gewünscht: Entsprechende Felder ankreuzen / ausfüllen
  • Bon in den Vorstandsbriefkasten werfen

Die EC-Kartendaten dienen nur dem Ausfüllen des Spendenbons und werden von uns nicht gespeichert. Es werden auch nur Kontonummer und BLZ (Spur 3 der Magnetkarte) ausgelesen. Wer uns seine Daten lieber nicht anvertrauen möchte, kann über das Webinterface einen leeren Bon ausdrucken und ihn von Hand ausfüllen

Funktionsweise[edit]

Hardware[edit]

Kernstück ist ein Raspberry Pi (donationprintx). Magnetstreifenleser und Bondrucker sind per USB angeschlossen.

Software[edit]

Findet sich als chaosdorf/donationprint auf GitHub, die Readme sollte weiterhelfen. Einige Randdaten:

  • donationprint liest Daten aus dem Magnetstreifen aus
  • filltemplate füllt das Bon-Template mit beliebigen Daten
  • printtemplate druckt ein ausgefülltes Template aus
  • cgi/index macht das Webinterface, ist per lighttpd mit mod_proxy erreichbar