Talk:Code of Conduct

Discussion page of Code of Conduct

Ich vermisse "Beleidigung" als Form der Gewalt. Oder ist das in diesem Jahrhundert keine Gewalt mehr?

Da es einigen Members nicht ganz klar war, würde ich auch gerne "Ungefragtes Veröffentlichen von persönlich überreichten Information (u.a. Zitieren aus privater Kommunikation)" aufnehmen.

-- Superwallah

Beides ergänzt, danke! --Nachtjasmin (talk) 13:20, 4 January 2024 (CET)

ungefragtes Erklären[edit source]

"Ungefragtes Erklären" als unerwünscht festzuhalten, finde ich okay. Aber dabei sollte nicht eine Gruppe Menschen über den Terminus "Mansplaining" vorverurteilt werden. Verwendet das etwas altmodische Wort "Besserwissenden" oder "Klugscheißen" und ich finde mich in der Forderung wieder. Niemand soll über niemanden herablassend reden. Dies mag statistisch und gesellschaftsbedingt eher eine Mann gegenüber einer Frau sein und dort mag es besonders einschüchternd sein. Aber im Chaosdorf sollte dies in keiner Form geduldet werden. Superwallah (talk) 20:58, 27 October 2023 (CEST)

Mansplaining wurde durch *-splaining ersetzt, da dies im Gegensatz zu "Besserwisserei" in meinen Augen weiterhin die Hierarchie besser mit einbezieht.
--Nachtjasmin (talk) 13:20, 4 January 2024 (CET)

Lärm[edit source]

Ich finde das Thema Lärm kritisch. Der aktuelle Passus würde bedeuten, dass Arbeiten in der Werkstatt nicht mehr möglich ist, sobald eine weitere Person anwesend ist. --Lix (talk) 18:36, 3 January 2024 (CET)

Die Werkstatt ist ja eben dafür gemacht, natürlich wird es hier laut sein. Und niemand wird dies unterbinden können oder wollen, das ist auch nicht unsere Absicht.
Wir wissen, dass es im Chaosdorf immer gewissermaßen laut ist. Das einzige, was dieser Absatz zu Lärm festhält, ist be excellent to each other.
Im Falle der Werkstatt wäre dies, angewendet, beispielsweise: du darfst in der Werkstatt jeglichen Krach machen, nur bitte mach die Türe zu.
--Nachtjasmin (talk) 13:16, 4 January 2024 (CET)

Auch die Erwähnung von Kochen, als Störung von Unterhaltungen fällt in diesen Kontext. In einer Küche können jederzeit laute Geräusche entstehen (zB. bruzzeldes Fett). Die aktuelle Fassung würde bedeuten, dass sofort mit dem Kochen aufzuhören ist, sobald sich dort Personen im Raum befinden. --Lix (talk) 18:36, 3 January 2024 (CET)

Das ist ebenfalls nicht richtig und ich wüsste gerne, wo genau du das herausliest. ^^
Kochen ist immer gewissermaßen laut, dessen sind wir uns alle bewusst. Auch hier zitiere ich gerne: "Wir bitten dich, hier rücksichtsvoll auf andere einzugehen."
Es geht auch hier darum, respektvoll miteinander umzugehen und vielleicht kurz zu fragen, ob Kochen gerade in Ordnung ist.
Beispiel: Wir haben Plenum und sitzen in der Lounge, dann ist es unhöflich und störend, erstmal die Töpfe neu zu sortieren oder tatsächlich auch,
stark brutzelndes Essen zu kochen. Ich denke, dass ist einleuchtend. Wenn eh eine ausgelassene Stimmung ist, dann ist das natürlich wieder okay.
--Nachtjasmin (talk) 13:16, 4 January 2024 (CET)

Für mich liest es sich so, als wenn zB. Aufräumen nach dem Kochen nicht mehr möglich wäre, weil sich meiner Erfahrung nach, nach dem Essen immer Leute, ins Gespräch vertieft, in der Lounge aufhalten. --Lix (talk) 18:36, 3 January 2024 (CET)

Ich wiederhole mich, aber auch das wird weiter möglich sein, natürlich auch wie bisher in einem begrenzten Rahmen.
Tische abwischen, spülen, Spülmaschine einräumen ist easy machbar und keine Belästigung.
--Nachtjasmin (talk) 13:16, 4 January 2024 (CET)

Das kann auch Bedeuten, dass der 3D-Drucker zum Freitags-Foo nicht mehr genutzt werden kann, zB. wenn sich Menschen ins E-Lab zurückziehen wollen, um dort der Reizüberflutung des Hackcenters zu entkommen. --Lix (talk) 18:36, 3 January 2024 (CET)

Wir haben dafür ja extra den Ruheraum (Seminarraum) zum Freitagsfoo geschaffen, damit eben dieser Rückzugsort weiter besteht.
Und auch hier gilt: ein einfaches "hey, darf ich den 3D-Drucker verwenden oder würde dich das stören?" wäre alles, was im Falle notwendig für die Nutzung ist.
--Nachtjasmin (talk) 13:16, 4 January 2024 (CET)

Daraus ergibt sich für mich im Umkehrschluss, dass auf Kochen, Arbeiten, Aufräumen, etc. generell verzichtet werden muss. --Lix (talk) 18:36, 3 January 2024 (CET)

Ich denke, ich hab klar dargestellt, dass dies nicht der Fall ist. --Nachtjasmin (talk) 13:16, 4 January 2024 (CET)

Mir ist auch nicht bewusst, dass es hier eine Hierarchie der Aktivitäten gibt. Ich kenne keinen Grund, warum eine Unterhaltung wichtiger als die Nutzung der Werkstatt sein sollte. Als Ausnahme könnte ich mir Vorträge vorstellen, wo die Raumnutzung ja temporär vom allgemeinen Hackcenter-Betrieb auf Vortrags-Raum wechselt. --Lix (talk) 18:36, 3 January 2024 (CET)

Es gibt keine Hierarchie. Es geht lediglich um eines: du sollst mit deinen Geräuschen nicht stören. --Nachtjasmin (talk) 13:16, 4 January 2024 (CET)

Wenn Lärm schon genannt werden muss, dann Einschränkender, zB. bewusst störend eingesetzter Lärm, vermeidbarer Lärm, Ruhestörung der Nachbarn. --Lix (talk) 18:36, 3 January 2024 (CET)

Zitat: "Natürlich machen Menschen durch ihre bloße Anwesenheit Geräusche. Lärm hingegen ist eine Belastung durch Geräusche. Wir bitten dich, hier rücksichtsvoll auf andere einzugehen."
Haben wir das wirklich nicht klar genug gekennzeichnet oder ist das vielleicht einfach untergegangen?
--Nachtjasmin (talk) 13:16, 4 January 2024 (CET)