Talk:Maschinenraum

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search

Braindumps[edit source]

doc[edit source]

Generell Werkstattbereich, spezieller mit Steharbeitsbereich, änhlich dem im Fnordeingang (Foto folgt)

penma[edit source]

Irgendwas zum Arbeiten. Nichts in Richtung Socialisen/Gammeln/Sofas. Evtl nur (von|unter Aufsicht von|mit Vertrauen von) Mitgliedern zu benutzen.

Auf jeden Fall brauchen wir deutlich mehr Platz zum Löten als bisher. Mics Idee mit dem polygonalen Tisch in Raummitte zum Löten gefällt mir.

Außerdem wünsche ich mir eine Ecke zum Platinenätzen. Hier ist das Problem weniger der Platz als die Sicherheit, da das Zeug neben dreckig auch gefährlich ist (mit Arbeitsflächen links und rechts wäre ich vorsichtig). Hierfür könnte man den ovalen Steintisch als Arbeitsfläche benutzen und ganz hinten, wo der Raum ohnehin am schmalsten ist, aufstellen → ungestört, Platz, sicher und der Raumteil sinnvoll benutzt.

Weitere Ideen: Wir haben noch Metallschienen und Haken in verschiedenen Längen, auf die man Regalbretter legen könnte.

Als Arbeitsflächen am Rand könnte man die Ikeatische installieren. Die haben wir in verschiedenen Größen (Liste kommt demnächst ins Wiki). Die große Tiefe der Tische ist dadurch, dass sie von beiden Seiten besetzt werden können, gut nutzbar.

nomaster[edit source]

Werkstatt. (“Shut up and hack!”)

In der Mitte hexagonaler oder octagonaler Arbeitstisch. Nicht größer, als zum bequemen Arbeiten im Sitzen von allen Seiten notwendig. Steckdosen und Lötstationen in der Mitte. Vielleicht chinesische Drehplatte? Dreh-Hocker für sechs Leute.

Außen Steh-Arbeitsflächen mit Regalen. Am besten Flächen für einheitliches Kistensystem unter- und oberhalb. Beleuchtung unter dem Hängeregal. Spanplatte mit Haken für Werkzeug an der Wand. Regalfach unterhalb der Arbeitsfläche für flache Kisten als Werkzeugschubladen. Hocker zum Sitzen in Stehhöhe.

Stahlregal in der Ecke (“If you can hack it, you can have it“). Da kann reingemüllt werden. Von da aus Kram auseinanderziehen, in Kisten lagern, mitnehmen, whatever. Woanders reinmüllen wird mit Peitschenhieben bestraft. Das Ding kann so groß sein, wie Platz über ist. Und wenn es voll ist, dann muss halt was weggeschmissen werden. Wir wollen ja nicht, dass am Ende auf den Arbeitsflächen Kram abgestellt wird. Der Untergang.

Baustelle[edit source]

Idee von doc: Basteltheke einrichten, Guttenberg+C, Guttenberg+V vom Fnordeingang, Foto ausm Fnord

Boden[edit source]

Die kaputten Dielen halten nichts aus. Verstärkung muss her!

Kurzes Gespräch mit Oerb ergab, dass der Boden mit sogenanntem Holzestrich ausgelegt werden kann. Dazu werden Holzspanplatten doppelt verlegt und verschraubt. Türen werden in der Regel mit diesen verpackt und könnte als Abfallmaterial günstig das Material stellen.

  • Holzestrich verlegen

Decke[edit source]

  • Wärmedämmung (Mineralwolle 20 cm) + Dampfsperre (innenseitig gut und dicht verklebt um Schimmel zu verhindern) anbringen
  • Fein verputzen und anstreichen.