Rezept:Tofu

From Chaosdorf Wiki
Jump to: navigation, search

Tofuuu[edit]

unser erster eigener Tofu

Beim Freitagsfoo kamen wir auf die Idee, Sojabohnen zu Milch und Tofu zu verarbeiten. Das hat geklappt und so sind aus 500 g Bohnen einige Liter Milch und zwei Tofu entstanden. Der festere Tofu (Bild) wurde frittiert und der weichere kam in eine Brownie-Torte.

Dinge[edit]

Zutaten

Gerätschaften

  • Topf
  • Filtertücher

Tofu[edit]

Um aus der Sojamilch Tofu zu machen, muss diese erneut erhitzt werden (nicht kochen!). Dann wird zu einem Liter Milch jeweils ein Teelöffel Calciumsulfat gegeben, einmal kräftig umgerührt und stehen gelassen. Die Sojamilch beginnt von unten nach oben zu gerinnen. Nach einer halben Stunde wird die Sojamilch durch ein Filtertuch extrahiert (optional etwas gepresst) und in einen Trog gegeben, der mit Filtertuch ausgelegt ist. Das Tuch wird gefaltet und der Trog in den Kühlschrank gestellt.

Nach einigen Stunden hat die geronnene Milch gestockt und der Tofu ist fertig.