FSFE Fellowship Meeting

From Chaosdorf Wiki
Jump to navigation Jump to search
Freier Software Abend
Stammtisch fuer alle an Freier Software Interessierten
Art Meet-Up
außer an 2014-12-31, 2015-12-30, 2016-05-25, 2016-11-30, 2017-12-27, 2018-01-31, 2018-04-25, 2018-08-29, 2019-01-30, 2019-02-27, 2019-03-27, 2019-04-24, 2019-05-29
Relevant? no

Freier-Software-Abend

Der Freie-Software-Abend wurde früher auch "Fellowshiptreffen der FSFE" genannt. Er findet - meist bei uns - jeweils am letzten Mittwoch im Monat (außer im Dezember) statt. Traditionell sind alle an Freier Software und Offenen Standards Interessierte eingeladen.

Organisiert wird dieses Treffen seit 2017 von Mitgliedern des Vereins Freie Software Freunde e.V..

Um 20:00 Uhr beginnen wir mit dem „offiziellen“ Teil. Wer später kommt, verpasst also was. Der offizielle Teil endet (spätestens) um 23:00 Uhr.

Gäste sind immer herzlich willkommen.

Die Free Software Foundation Europe (FSFE), wie auch der Verein Freie Software Freunde e.V. widmen sich der Förderung Freier Software, Offener Standards und der Arbeit für Freiheit in der digitalen Gesellschaft. Dies dient dem allgemeinen Wohl und der Freiheit der Menschen.

Der Zugang zu Software bestimmt, wer an einer digitalen Gesellschaft teilnehmen darf. Die Freiheiten, Software zu verwenden, zu verstehen, zu verbreiten und zu verbessern erlauben eine gleichberechtigte Teilnahme und sind daher sehr wichtig.

Zur Wahrung der Demokratie setzen wir uns für einen gleichrangigen und selbstbestimmten Zugang aller Menschen zur digitalen Gesellschaft ein. Hierzu gehören auch die informationelle Selbstbestimmung und die Chancengleichheit beim Zugang zu Informationen.

Die digitale Gesellschaft ist eine internationale. Der Einsatz für Freiheit und Gleichheit in dieser Gesellschaft dient daher der Völkerverständigung.

Treffen im September 2019[edit | edit source]

Der nächste Freie-Software-Abend in Düsseldorf findet am 28.08.2019 ab 19:30 Uhr in einem Sitzungssaal im Hause Rochusstr. 44, 40479 Düsseldorf. Wer Einlass begehrt, sollte den Aushang an der Eingangstüre zum Gebäude beachten.

Das Thema lautet: "IT in der Logistik"

Rainer wird in einem kurzen Vortrag die Realität hinter dem Buzzword "Supply chain management" aufzeigen. Das Thema soll dann im Gespräch vertieft werden.

Treffen im August 2019[edit | edit source]

Der Freie-Software-Abend in Düsseldorfim August fand am 28.08.2019 statt.

Es war wieder ein themenorientierter Gesprächsabend werden. Das Thema lautet: "Freie Software zur (arbeitgeberischen) Bevormundung?"

Sas Thema Freie Software und Arbeitswelt wurde im lebhaften Gespräch unter den Teilnehmern aus der Arbeitnehmerperspektive in den Blick genommen. Dabei kamen auch Fragen der Sicherheit und des Datenschutzes zur Sprache.

Nach dem Treffen sind wir wieder in eine Gaststätte gegangen. Auch die dortigen Gespräche mehr fachlicher Natur waren sehr interessant.

Treffen im Juli 2019[edit | edit source]

Der Freie-Software-Abend in Düsseldorf im Juli fand am 31.07.2019 ab 19:30 Uhr statt.

Thema war die Gewinnung von Menschen für Aufgaben und Projekte (Denglish: "Recruiting") sein.

Viele Projekte haben das Problem, dass sie wichtige Aufgaben, aber zu wenig Menschen zu deren Erledigung haben. Das wirft die Frage auf, wie ein Teufelskreis zu wenige Helfer -> Überforderung -> noch weniger Helfer vermieden werden kann. Andererseits ist es auch eine anspruchsvolle Aufgabe, eine Organisation vernünftig skalieren zu lassen.

Bei der Rekrutierung von Helfern konnte als ein Ratschlag festgehalten werden, dass es insoweit nützlich ist, die zu erledigenden Aufgaben im Vorfeld möglichst genau zu beschreiben: Es konnte die Erfahrung beichtet werden, dass Helfer nämlich oftmals eine falsche Vorstellung von Fähigkeiten, die zur Erfüllung benötigt werden, haben und sich diese Aufgabe nicht zutrauen.

Bei den drei größeren Freien-Software.Events in Deutschland sind mindestens zwei verschiedene Helfer-Tools im Einsatz. Während die OpenRheinRuhr das Tool verwendet, welches auch auf der FOSDEM im Einsatz ist, verwendet die FrOSCon das "Engel"-Tool, welches auch vom CCC benutzt wird. Möglicherweise verwenden die Chemnitzer Linux-Tage noch ein weiteres Tool. Da nicht nur die Aussteller und Vortragenden, sondern auch die Helfer oft auf mehreren Veranstaltungen aktiv sind, wäre etwas mehr Vereinheitlichung aus "Nutzersicht" sicherlich wünschenswert.

Als weiteres Problem wurde die Graduierung vom Helfer zum Orga-Team-Mitglied erkannt. Leider ist es so, dass Orga-Team-T-Shirts nicht unbedingt reißenden Absatz finden. Während die Projekte und Events auf eine gewisse Nachhaltigkeit des Engagements angewiesen sind, gibt es offenbar eine zu geringe Neigung, sich langfristig zu binden. Es wurde darüber gesprochen, wie man "über's Jahr" die bisherigen Helfer für den nächsten Einsatz motivieren und Kontakt zu ihnen halten kann, auch unter dem Aspekt des Abbaus der dargelegten "Bindungsangst".

Auch dieses Mal haben wir nach dem themenzentrierten Gesprächeine Gaststätte zum weiteren "freien" Gespräch aufgesucht.

Treffen Im Juni 2019[edit | edit source]

Der Freie-Software-Abend in Düsseldorf im Juni fand am 26.06.2019 statt.

Dieser Freie-Software-Abend hatte ebenfalls die Vorstellung einer vom Referenten genutzten Freien Software zum Gegenstand.

Harald Weidner hielt dann einen Vortrag über das Monitoring-System Check_MK. Dabei stellte er zunächst dies Software kurz vor, um dann ihre Einrichtung und Funktionsweise praktisch zu demonstrieren.

Er zeigte u. a. wie man eine Check_MK Site einrichtet, einen Host in die Überwachung aufnimmt und eigene Erweiterungen programmiert.

Treffen im Mai 2019[edit | edit source]

Der Freie-Software-Abend im Mai fand am 29.05.2019 statt. Thema des Abends war Qubes OS. Qubes OS ist ein auf IT-Sicherheit fokussiertes Betriebssystem.

Der Titel des Vortrags von Alexander Kulbartsch lautete: "Eine kurze Einführung in Qubes-OS - einem vernünftig sicherem Betriebssystem - und ein Erfahrungsbericht über die private Nutzung des selbigen."

Erschienen war eine erfreulich hohe Zahl von Interessierten, darunter auch neue Gesichter. Daher begann der offizielle Teil des Abends mit einer Vorstellungsrunde.

Alexander und ein weiterer Teilnehmer sind Nutzer dieses Betriebssystems und konnten daher aus eigener Erfahrung berichten. Daher konnten auch die fachkundigen Fragen der Teilnehmer stets zufriedenstellend beantwortet werden. Für jemanden, der seinen Computer vielfältig nutzt, bietet Qubes OS eine Lösung, Risiken, vor allem bei der Nutzung des Internets, zu trennen und zu isolieren.

Auch Whonix zur Nutzung des Tor-Netzwerks wurde kurz vorgestellt.

Nach dem Ende des Vortrages und der Beantwortung der themenspezifischen Teilnehmerfragen suchten wir, am anderen Tage war ein Feiertag, noch eine im selben Gebäude befindliche Gaststätte auf, wo bei Bier und anderen Getränken draußen in der lauen Abendluft weiter iskutiert wurde.

Treffen im April 2019[edit | edit source]

Der Freie-Software-Abend in Düsseldorf im April fand am 24.04.2019 statt.

Besprochen wurden nach dem österlichen "FYMTathon" Stand und Perspektiven des Projektes FYMT. Noch vor dem Beginn des offiziellen Teils (und des Unwetters) wurde die Balkonbahn "eingefahren". Diese erwies übrigens erneut als ausreichend "unwetterfest".

Im offiziellen Teil wurde zunächst das österliche FYMTathon reflektiert.

Die FYMTathon beginnen inzwischen regelmäßig mit einem "Workshop" im Anlagenbau. Vor allem die erstaunliche Diversität der Geometrien der Weichen und Kreuzungen des Märklin-M-Gleissystem lassen den dadurch gewonnenen Erfahrungsgewinn als wertvoll erscheinen, um einen zügigen Aufbau der Anlage mit interessanten Fahrstraßen und Präsentationsmöglichkeiten auf den verschiedenen Events zu ermöglichen.

Es wurde dieses Mal auch mit den vorhandenen Mittel ein wenig "eye-candy" für die Besucher erprobt.

Wichtig war auch, dass erste Ergebnisse einer Weichensteuerung vorgelegt worden sind, die die weitere Entwicklung auf diesem Gebiet hoffnungsvoll erscheinen lassen. Allerdings dauert die Entwicklung noch an, sodass mit einer entsprechenden Dokumentation erst mittelfristig gerechnet werden kann.

Auf der ToDo-Liste wurde die Fertigung weiterer Lok-Steuerungen gesetzt. Die gewonnenen und bereits dokumentierten Erfahrungen müssen nun in "event-betriebstaugliche" Lösungen umgesetzt werden.

Auf der ToDo-Liste steht auch die Aktualisierung der FYMT-WWW-Seiten, nachdem sie beim letzten weihnachtlichen FYMTathon erweitert worden sind.

Treffen im März 2019[edit | edit source]

Der Freie-Software-Abend in Düsseldorf im März 2019 fand am 27.03.2019 ab 19:30 Uhr in einem Sitzungssaal im Hause Rochusstr. 44, 40479 Düsseldorf.

Gestaltet wurde der Abend dieses Mal durch den GnuPG e.V. und hatte demgemäß Verschlüsselung, Privatheit und Datenschutz mit Freier Software zum Thema. Nach der Vorstellungsrunde und einleitenden Worten von Werner, die in die Thematik einführten, entspann sich eine lebhafte und interessante Diskussion, die ins weite Feld der IT-Security führte. Wie angreifbar IT-Infrastruktur und wie verletzlich unsere Privatsphäre ist, wurde dabei den Teilnehmern deutlich vor Augen geführt.

Der Anregung vom letzten Treffen folgend suchten einige noch nach dem Vortrag und der Diskussion eine Gaststätte zum weiteren Gespräch auf.

Treffen im Februar 2019[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend in Düsseldorf im Februar war am 27.02.2019. Lieder fiel die Gestaltung dieses Abend durch den GnuPG e.V. aus. Werner war leider erkrankt.

Statt dessen haben die Erschienenen das nochmals das Thema erörtert, welche Themen den Freien Software Abend in Düsseldorf interessant machen können und wie die Teilnehmer bei der Gestaltung desselben aktiv mitwirken können.

Ein Wunsch war es einmal zu erfahren, welche Freien Programme andere im Einsatz haben und von ihnen die Vorzüge, die Bedienung und eventuelle Grenzen des Programms vermittelt zu bekommen. Diese Anregung soll aufgenommen werden.

Eine weitere Anregung war, doch nach dem Vortrag und der Diskussion eine Gaststätte zum weiteren Gespräch aufzusuchen. Diese Anregeung wurde noch am selben Abend in die Tat umgesetzt.

Treffen im Januar 2019[edit | edit source]

Der erste reguläre Freie-Software-Abend in Düsseldorf in diesem Jahr fand am 30.01.2019 ab 19:30 Uhr nicht im Chaosdorf, sondern wieder im Sitzungssaal in der 6. Etage im Hause Rochusstr. 44, 40479 Düsseldorf, statt.

Parkmöglichkeiten gibt es (ab 19:00 Uhr) auf Prinz-Georg-Straße neben der Rochuskirche.

Der offizielle Teil des Treffens beginnt um 20:00 Uhr. Wer später kommt, verpasst also etwas.

Thema war neben dem Rückblick auf 2018 die Planung für das neue Jahr.

Treffen im November 2018[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend in Düsseldorf im November war am 28.11.2018.

Thema war ein eher technisch-praktisches, nämlich der Kalender-(CalDAV-) und Adress-(CardDAV-)Server radicale.

Radicale ist ein kleiner, aber mächtiger Server, geschrieben in Python. Neben der Installation und Konfiguration dieses Servers wurde auch die Konfiguration von Thunderbird-Lightning beschrieben.

Treffen im Oktober 2018[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend im Oktober in Düsseldorf war am 31.10.2018 ab 19:30 Uhr.

Der Arzt Dr. Martin Wallenfels sprach aus der Sicht eines medizinischen Praktikers zur Gesundheitskarte und andere IT-Projekte für die Arztpraxis. Es gab eine rege Diskussion, bei der einige Teilnehmer durch eine hohe Sachkunde auffielen.

Es sind bisher Milliarden Euro aus Krankenkassenbeiträgen im IT-Großprojekt Gesundheitskarte "verbraten" worden und der praktische Ertrag für die Arztpraxis, die Patienten und die Krankenkassen ist eher gering. Dr. Martin Wallenfels schilderte, dass einige Projektziele an rechtlichen Hürden scheiterten. Gröbste Schnitzer wurden erst im Verlaufe des Projektes beseitigt. Bemerkenswert ist schon die Anzahl der verschiedenen Versionen der Gesundheitskarte, die im Laufe der Zeit distribuiert worden sind. Auch wurden fast alle Versprechungen, die bislang von der Bevölkerung mit dem Begriff "Gesundheitskarte" assoziert worden sind, bisher noch nicht erfüllt. Sie ist derzeit nicht mehr als ein Ausweis für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse, dessen aktuelle Gültigkeit in der Arztpraxis festzustellen ist.

Hinsichtlich der IT müssen sich dafür aber die Arztpraxen in die Abhängigkeit von einigen wenigen proprietären Anbietern begeben.

Ein interessanter Abend, der die Teilnehmer mit der Realität deutscher IT-Großprojekte in öffentlicher Regie konfrontierte.

s. a. Wer braucht die zentrale Patientendatei?

Treffen im September 2018[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend in Düsseldorf fand am 26.09.2018 ab 19:30 Uhr statt. m.eik hielt aus aktuellem Anlass einen Vortrag über die EU-Urheberrechtsnovelle. Diese stellt in manchen Bereichen eine Verbesserung der Rechtslage in Aussicht. Einige Punkte, in denen das Recht geändert werden soll, sind aber recht kritisch zu sehen, was m.eik in seinem Vortrag erläuterte. Wir erhielten außerdem nicht nur eine Einführung in das EU-Rechtsetzungsverfahren, sondern auch eine Lektion in angewandter Statistik.

Treffen im August 2018[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend in Düsseldorf im August war am 29.08.2018. Zur Halbzeit des Jahres, in diesem heißen Sommer und nach der FrOSCon hatten wir uns einen gemütlichen Grillabend redlich verdient. Bis spät in die Nacht dauerten nach einer Vorstellungsrunde beim lecker Bierchen die Gespräche, die natürlich vor allem Freie Software zum Gegenstand hatten.

Treffen im Juli 2018[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend im Juli in Düsseldorf war am 25.07.2018 ab 19:30 Uhr. Thema des Abend waren Berichte und Eindrücke von der RMLL 2018.

Die drei Düsseldorfer, die gemeinsam dorthin gefahren waren, schilderten ihre Eindrücke von der RMLL, ihren Aktivitäten für den Verein Freie Software Freunde, ihren Gesprächen mit Aktiven der FSFE, französischen und tunesischen Aktivisten, der Präsentation des FYMT-Projektes auf der RMLL, dem abendlichen Kulturprogramm, dem Treffen mit einem Vereinsmitglied aus dem Saarland und und und ... . Es wurde auch angesprochen, dass die Aktivitäten der FSFE zum internationalen Charakter dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Insgesamt hat die Veranstaltung in Straßburg einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Werner konnte noch seine Impressionen von vergangenen RMLL beisteuern, sodass sich ein abgerundetes Bild ergab.

Treffen im Juni 2018[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend im Juni war am 27.06.2018.

Der Abend warals Gesprächsrunde geplant.

Viele erleben Freie-Software-Events als "Community-Kuscheln" mit dem nirgends ausgewiesenen, aber immer wieder angesagten Programmpunkt Aussteller bespaßen Aussteller". Manche erleben sie verstärkt als "Jobbörsen" für ITler. Der Linux-Tag, der seinerzeit größte deutsche Event, hat seine Pforten schon vor Jahren (vorläufig) geschlossen. Daher war in der Mitte des Jahres - vor RMLL, FrOSCon, ORR, T-Dose und dann schon wieder der FOSDEM -

   "Sind Freie-Software-Events noch zeitgemäß?"

Thema.

Wir fragten uns: Was zeichnet ein interessantes und erfolgreiches Freie-Software-Event aus? Welche Bedeutung haben Aussteller, Vorträge und Workshops? Was läuft bislang gut und was nicht so gut? Welche Wünsche sind noch offen?

Dabei wurden die verschiedenen Zielgruppen Freier-Software-Events herausgearbeitet. Freier-Software-Events, die ihre Zielgruppe eng definieren, z. B. Entwickler Freier Software, haben über mangelnden Zuspruch unserem Eindruck nach nicht zu klagen (es gibt davon aber auch nur ein großes in Europa).

Viele Events haben Freie-Software-Nutzer oder auch potentielle Nutzer zur Zielgruppe. Hier kommt es zu den in der Einladung aufgeführten Situationen. Natürlich sind diese Events für die Beteiligten interessant, was man daran erkennt, dass man dort immer wieder Bekannte trifft. Aber das Ziel dieser Events ist wohl etwas verfehlt.

Schnell wurde dabei das Thema generalisiert: Wie erreichen wir Leute, die uns nicht oder kaum kennen, und wie kann man sie nachhaltig gewinnen?

Eine ultimative Lösung für dieses Problem fanden wir an diesem Abend nicht. Das Thema wird uns daher weiter beschäftigen.

Da alle, die da waren, sich auch mit FYMT beschäftigen, war auch der Fortschritt dieses Projektes Thema dieses Abends. Dieses Projekt hat ja auch Menschen als Zielgruppe, die Freier Software noch eher fern stehen.

Treffen im Mai 2018[edit | edit source]

der reguläre Freie-Software-Abend in Düsseldorf im Mai fand am 30.05.2018 statt. Es sollte ein neues Format, nämlich eine themenorientierte Gesprächsrunde, ausprobiert werden.

Nach der Vorstellungsrunde gab der Chronist eine kurze Einführung in das aktuelle Thema. Titel des Abend war: 'Verschlüsseln sinnlos?' oder 'Die Geschichte vom Kinde und vom Bade'; es ging also um Efail (oder EFF-Fail und die Qualität des Qualitätsjournalismus").

Die Sachkenntnis der Teilnehmer führte zu einer lebhaften Diskussion. Am Ende stand ein gemeinsames Fazit: Verschlüsseln mit Freier Software ist weiterhin sinnvoll. Sinnvolle Einstellungen des E-Mail-Clients oder eine bewusste Wahl des desselben nehmen dem Angriffsszenario jeglichen Schrecken. HTML-Mails sind ebenso überflüssig, wie gefährlich. Vernünftige Kommunikation in Fragen der IT-Sicherheit gelingt wohl leider nicht immer.

Danach wurde darüber gesprochen, ob das neue Format die Teilnehmer grundsätzlich anspricht. Fazit: Es kann eine sinnvolle Ergänzung und Abwechslung darstellen.

Treffen im April 2018[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend im April fand am 25.04.2018 ab 19:30 Uhr nicht im Chaosdorf, sondern in der sechsten Etage des Hauses Rochusstr. 44, Düsseldorf, statt.

Statt Vortrag und anschließender Diskussion, hatten wir zu einer lockeren Gesprächsrunde eingeladen. Mal son rischtisch jenussvoller Abend auf der Dachterrasse mit nem kühlen Fässken Schumacher, welches bis zum späten Ende des Abends auch tatsächlich geleert wurde.

Alte Bekannte und Freunde, die wir lange nicht mehr gesehen hatten, waren eingeladen worden und kamen, und auch ein neues Gesicht hatte den Weg in unsere Runde gefunden. Also genau die richtige Mischung für interessante Gespräche.

Treffen im März 2018[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend im März fand am 28.03.2018 statt.

Harald hat uns, vor allem am Beispiel von Docker, über Containervirtualisierung, deren Geschichte, Möglichkeiten, Einsatzgebiete und Grenzen, aufgeklärt.

Treffen im Februar 2018[edit | edit source]

Der zweite reguläre Freie-Software-Abend in diesem Jahr fand am 28.02.2018 statt.

Michael Stehmann (Rechtsanwalt und damit Betroffener) sprach über das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA), dessen Besonderheit derzeit darin besteht, dass es trotz "passiver Nutzungspflicht" für alle Rechtsanwälte wegen Sicherheitsmängeln abgeschaltet ist.

Er berichtete über seine Erfahrungen sowohl mit dem EGVP, als auch mit dem beA. Die kurze Geschichte des bisherigen Betriebs vom beA und dessen vorläufiges Ende wurde berichtet. Die bisher gefundenen Sicherheitsmängel wurden dargestellt. Auch die sonstige Kritik am beA blieb nicht unerwähnt.

Die vorliegende Software ist "broken by design". Ein Umdenken gerade auch in Fragen des Projektmanagements und der Projektentwicklung ist daher nach Ansicht des Referenten das Gebot der Stunde. Es gibt gute Gründe dafür, beA als Freie Software in einem offenen und transparenten Prozess auf der Basis bewährter und gut dokumentierter Bausteine als Freie Software (neu) zu entwickeln. [1]

Treffen im Januar 2018[edit | edit source]

Der erste reguläre Freie-Software-Abend in Düsseldorf in diesem Jahr fand am 31.01.2018 ab 19:30 Uhr nicht im Chaosdorf, sondern im Sitzungssaal in der 6. Etage im Hause Rochusstr. 44, 40479 Düsseldorf, statt.

Es war unser "traditionelles" Rückblicks- und Planungstreffen, bei dem es einiges zu besprechen gab, vor allem die Planung für das neue Jahr.

Treffen im Dezember 2017[edit | edit source]

Im Dezember haben wir traditionellerweise keinen regulären Freien-Software-Abend.

Treffen im November 2017[edit | edit source]

Der letzte reguläre Freie-Software-Abend in diesem Jahr fand am 29.11.2017 statt.

Stefan Unverricht, der EGroupware Community Manager, hat uns EGroupware, eine Mehrbenutzer-Groupware, vorbestellt.

Treffen im Oktober 2017[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend im Oktober fand am 25.10.2017 im Chaosdorf statt.

Thema wird die Hackerethik sein. Referent war Michael Körfer. Er stellte die diesbezüglichen Werke des CCC und der Wau Holland Stiftung vor. Zu vielen Punkten gab es jeweils eine lebhafte Diskussion der Teilnehmer.

Danach sprach man aus gegebenem Anlass, und weil die allermeisten Teilnehmer Mitglieder des Vereins Freie Software Freunde e.V. waren, noch darüber, wie man das Projekt "Freie Software für Betrieb und Verwaltung" stärker fortentwickeln kann. Freie Software kann ihren Nutzen besonders in Unternehmen, hier vor allem sogenannten KMU, und Behörden entfalten. Nur ist das noch nicht allgemein bekannt und akzeptiert.

Treffen im September 2017[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend im September fand am 27.09.2017 im Chaosdorf statt.

Thema des Vortrages von Yanosz war die Bedienbarkeit (Usability) von Werkzeugen zum Schutze der Privatshäre (privacy tools).

Der Vortrag gab eine Einführung in das Problemfeld "Usable Privacy & Security". Mit Fallbeispielen und der Darstellung von Forschungsergebnissen näherte sich der Referent dem Thema an.

Man kann als Fazit ziehen, dass die Bedienbarkeit einer Software gerade auch im Bereich der Sicherheit und des Schutzes der Privatsphäre "sicherheitsrelevant" ist, denn nur eine auch von ungeschulten Nutzern sachgerecht bediente Software kann ihre Funktion für jedermann erfüllen.

Treffen im August 2017[edit | edit source]

Bei diesem Treffen ist der geplante Vortrag leider krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen. Wir haben dennoch interessante Gespräche vor allem über Freie Software im Allgemeinen und im Besonderen geführt.

Treffen im Juli 2017[edit | edit source]

Der nächste reguläre Freie-Software-Abend findet am 26.07.2017 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt.

Thema der wiederum praxisorientierten Veranstaltung waren Kryptotoken.

Nach der Vorstellungsrunde und einigen Kurzberichten zu vergangenen und zukünftigen Ereignissen führte m.eik mit einem Vortrag in das Thema "Kryptotoken" ein.

Höhepunkt der praxisorientierten Veranstaltung war dann die praktische Demonstration der Schlüsselerzeugung, des Backups derselben und des Aufspielens auf den yubikey. Ebenso wurde gezeigt, wie man sie dort wieder löschen kann, um den Key für neue Schlüssel zu verwenden.

Sachkundige Fragen und Diskussionsbeiträge erzeugten zu einer lebhaften Atmosphäre, die das große Interesse der Erschienenen zeigte.

Einige Teilnehmer beschlossen, dass Thema noch vertiefter zu behandeln, um eine entsprechende, vor allem praxisorientierte Veröffentlichung zu erstellen.

Treffen im Juni 2017[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend im Juni fand am 28.06.2017 statt.

Thema des Abends war die Passwortsicherheit. Michaela gab hierzu eine Einführung.

Bereits ihr einleitender Vortrag wurde immer wieder mit interessierten Fragen und Stellungnahmen der Teilnehmer aufgelockert, die Michaela souverän beantworten konnte. Zum Schluss des Vortrages stellte sie noch Tools vor, mit denen man die Stärke eines Passwortes bewerten lassen kann. Dann schloss sich eine lebhafte und interessante Diskussion an, die vor allem praxisbezogene Topoi zum Inhalt hatte.

Wichtig war folgende Unterscheidung: "Sichere" Passwörter gibt es nicht, aber "stärkere" und eben auch "schwächere".

Treffen im Mai 2017[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend im Mai fand am 31.05.2017 ab 19:30 Uhr statt.

Es gab an diesem Abend drei Themen.

Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde wurde zunächst eine Feier am 17.06.2017 geplant.

Sodann berichtete Eva von ihrem Vortrag bei der TH Nürnberg. Sie wurde dort von einem interessierten Publikum freundlich empfangen und konnte anschließend noch an einem Socialevent der Suse-Konferenz, die ebenfalls zu dieser Zeit in Nürnberg stattfand, teilnehmen.

Ihren Vortrag wird Eva demnächst auch an einem Freien-Software-Abend für uns halten. Daher gab es an diesem Abend auch keine "Spoiler".

Der Höhepunkt des Abends war aber eine Welturaufführung.

Wir sahen gemeinsam den Film zur neuen GnuPG-Kampagne. Dieser ist sehr gut gelungen.

Aber die Kampagne besteht nicht nur aus diesem Film, sondern auch aus zahlreichen interessanten Interviewfilmen, von denen wir jedoch aus Zeitgründen nur einige wenige anschauen konnten.

Treffen im April 2017[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend im April fand am 26.04.2017 statt.

Wir erfuhren etwas über etwas über ownCloud und den Stand dieses Projektes.

Ein Aktiver dieser Projektes aus Franken besuchte unseren Freien-Software-Abend und hielt einen interessanten Vortrag. Der Abend endete wieder einmal am frühen Morgen.

Treffen im März 2017[edit | edit source]

Der reguläre Freie-Software-Abend im März fand am 29.03.2017 statt.

Michaela hielt einem Vortrag über das Projekt Free Your Model Train.

Durch dieses Projekt sollen mehr Mensch an Technik im Allgemeinen und Freie Software, Offene Standards und Freie Hardware im Besonderen herangeführt werden. Es sollen Freie Software und Offene Standards aus der „IT-Ecke“ befreit und durch dieses Projekt technikaffine Menschen von ihren Vorteilen überzeugt werden. Freie Software und Offene Standards sollen im Alltag auch „ganz normaler Menschen“ Einzug halten.

Michaela beschrieb das historische Vorbild, die technische Basis, Inhalte, Sinn und Ziele dieses Projektes.

Die Hackerkultur hatte eine ihrer Wiegen in einem Modelleisenbahnclub, dem Tech Model Railroad Club. An dieses historische Vorbild knüpft dieses Projekt an.

Es soll nicht nur Spaß an der Technik vermitteln, sondern vor allem auch - in einem Bereich, der von proprietären Lösungen dominiert wird - technikaffine Menschen von den Vorteilen Freier Software und Offener Standards überzeugen.

Im Sinne der Volks- und Berufsbildung werden Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Microcontrollern und eingebetteten Systemen erarbeitet und weitergegeben, die beim "next big thing", nämlich dem "IoT", essentiell sind.

Michaelas Vortrag war ein sogenannter "Probevortrag". Wir bieten Interessenten bei unseren Treffen auch einen Raum, Vorträge, die danach vor einem anderen, meist größerem Publikum gehalten werden sollen, vor unserem wohlwollend kritischem Teilnehmerkreis "auszuprobieren". In der anschließenden Diskussion versahen die Teilnehmer Michaela mit guten Ratschlägen.

Michaela hat den Vortrag danach beim Easterhegg 2017 gehalten.

Treffen im Februar 2017[edit | edit source]

Der Freie-Software-Abend im Februar in Düsseldorf fand am 22.02.2017 statt.

Neal hielt einen Vortrag über Privacy und deren Schutz. Ein aktuelles und wichtiges Thema, zu dem Neal Interessantes zu sagen hatte. Dabei ließ er technische Fragen ausnahmsweise einmal außen vor, sondern befasste sich aus philosophischer und anthropologischer Sicht mit der Notwendigkeit und dem Schutz der Privatsphäre oder Privatheit. Es ging vor allem darum, valide Antworten auf das (zu) oft gehörte "Ich habe doch nichts zu verbergen." zu finden.

Treffen im Januar 2017[edit | edit source]

Das erste reguläre Fellowshiptreffen im Jahre 2017 in Düsseldorf fand am 25.01.2017 statt. Es war unser "traditionelles" Rückblicks- und Planungstreffen.

Treffen im Dezember 2016[edit | edit source]

Im Dezember 2016 findet kein Fellowshiptreffen statt. Erst im Neuen Jahr geht es dann weiter.

Treffen im November 2016[edit | edit source]

Ende September 2006 hat sich zu ersten Male eine Fellowshipgruppe in Düsseldorf getroffen. Seitdem sind wir ein paar Mal "umgezogen", haben Besuche gemacht, hatten ein "vortragsloses" Jahr, hatten sehr interessante Gäste und Vortragende, außerordentliche Treffen und haben uns mindestens elfmal im Jahr am letzten Mittwoch im Monat getroffen.

Wir haben viel gelernt, manches in die Wege geleitet, engagiert diskutiert, alte Freunde vermisst und neue Menschen kennengelernt.

Das reguläre Fellowshiptreffen im november 2016 in Düsseldorf fand daher als Jubiläumsfeier am 30.11.2016, im El Greco, Elisabethstraße 87, 40217 Düsseldorf statt.

Alle, die die die Düsseldorfer Fellowshipgruppe in den Jahren begleitet haben, waren natürlich - ebenso wie unsere "Nachbarn" eingeladen. Gäste sind auch bei diesen Treffen wie immer herzlich willkommen gewesen.

Die, die gekommen waren, erlebten einen langen Abend in guter Stimmung mit interessanten Geprächen.

Treffen im Oktober 2016[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf im Oktober 2016 fand am 26.10.2016 statt.

In Fortsetzung seines Go-Vortrages und als "Test" für die OpenRheinRuhr sprach Harald Weidner über "Parallelprogrammierung in Go" zu sprechen. Eine Beschreibung findet sich auf der Webseite der OpenRheinRuhr.

Da die Rechner immer leistungsfähiger werden und aktuell meist mehrere Prozessoren oder Prozessorkerne haben, spielt nebenläufige und parallele Programmierung eine immer größere Rolle. Die Teilnehmer erlebten einen hervorragenden und interessanten Vortrag, der auf die Grundlagen und grundlegenden Techniken einging und damit über "Go" hinaus allgemeinbildend war. Und sie erlebten einen Referenten, der bekanntermaßen Fachkunde mit Allgemeinverständlichkeit paart und auf ihre Fragen eingehen konnte.

Der Vortrag war zeitlich nicht so lang wie der letzte von Harald, aber zumindest genauso intensiv. Seinen Testzweck hat er auch erfüllt; zu patchende Bugs konnten entdeckt werden.

Nach dm Vortrag gab es noch eine Vorführung der bisherigen Ergebnisse des "Free Your Model Train"-Projektes.

Treffen im September 2016[edit | edit source]

Das nächste reguläre Fellowshipreffen im September fand am 28.09.2016 statt.

Es gab zunächst Berichte von Veranstaltungen im September.

Der Höhepunkt des Abends war aber die Vorstellung des Fortschritts und des Standes des Projektes "Free Your Model Train" der Freien Software Freunde mit praktischer Vorführung. Das Projekt hat vor allem den Zweck, Freie Software und Offene Standards Teilen der Bevölkerung nahe zu bringen, die wir mit unserer bisherigen Arbeit noch nicht erreichen.

Treffen im August 2016[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshipreffen im August 2016 fand am 31.08.2016 statt.

Leider musste der angekündigte Vortrag zum Hardware-Software-Codesign ausfallen. Dafür gab es einen Vortrag, der landläufige Irrtümer über Debian ausräumte, wobei die Referentin anschließend unter Mithilfe der Teilnehmer ihre Liste der einschlägigen Vorurteile noch erweitern konnte.

Dem schloss sich dann noch die übliche allgemeine Diskussion an.

Treffen im Juli 2016[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshipreffen fand am 27.07.2016 statt.

Wir hatten einen GNU-Hacker, Christian Grothoff, zu Gast. Sein Vortrag befasste sich mit GNU-Taler. Wir konnten neue Teilnehmer begrüßen. Zunächst gab es daher die inzwischen obligate Vorstellungsrunde.

Bevor er zum Hauptthema des Abends kam, stellte uns Christian noch kurz die die Design-Prinzipien seines anderen Projekte GNUnet vor.

GNU-Taler ist keine weitere "Crypto-Währung", sondern ein Bezahlsystem. Bezahlt wird in herkömmlichen Währungen. Es kann aber auch für andere Währungen, beispielsweise sogenannte Regionalwährungen verwandt werden. Hier spielt insbesondere die Fälschungssicherheit dieses Systems eine besondere Rolle, die bei "Papiergeld" von Regionalwährungen oft nur unzureichend ist. Auch kann GNU-Taler nicht nur Bonsysteme u.ä. ersetzen, sondern auch jegliches Bargeld einer staatlichen Währung.

"Taler" ist Akronym und steht für "Taxable, Anonymous, Libre, Practical, Resource Friendly", was Christian uns dann im Einzelnen bei der darstellung des Systems erläuterte. Dabei zeigte er die Vorzüge dieses Bezahlsystems für Verbraucher, Unternehmer und den Staat auf.

Es gibt auch schon eine Demoversion für dieses Bezahlsystem, anhand derer uns Christian die praktische Handhabung des Bezahlsystems vorführen konnte.

Abgerundet wurde der Vortrag mit Vorschlägen, wie man dieses Projekt unterstützen kann.

Insgesamt ein sehr interessanter Vortrag, der im Verlaufe desselben und danach zu lebhaften Diskussionen Anlass gab.

Christian hat die Folien zum Vortrag (in englischer Sprache) mit dem Link zur Demoversion veröffentlicht. Es gibt auch ein Paper von ihm für diejenigen, die an der Kryptografie interessiert sind:

Treffen im Juni 2016[edit | edit source]

Das nächste reguläre Treffen im Juni 2016 fand am 29.06.2016 statt.

Harald Weidner hat uns eine relativ neue Programmiersprache vorgestellt. Sein Vortrag trug den Titel: "Die Programmiersprache Go".

Go ist eine vergleichsweise junge Programmiersprache, an deren Entwicklung aber einige prominente Hacker beteiligt sind. Die Entwicklung wird maßgeblich von Google getragen, wo in einer "Compiler-Kaffeepause" die Idee zu dieser Sprache entstand. Die Sprache ist imperativ und modular, mit Anleihen aus der Objektorientierung und funktionalen Sprachen. Ein zentrales Element ist die Unterstützung nebenläufiger/paralleler Programmierung, was angesichts der "Kinderstube" dieser Sprache nicht verwundern dürfte.

In die Entwicklung flossen Erfahrungen mit zahlreichen Sprachen und Entwicklungsprojekten ein.

Im Vortrag stellte uns Harald zunächst die Entstehung dieser Sprache vor. Er legte dar, welche Überlegungen und Defizite bestehender Sprachen zur Entwicklung dieser neuen Sprache geführt haben und welche Designentscheidungen getroffen wurden.

Selbstverständlich konnte er uns die Syntax dieser Sprache, die nur 25 Schlüsselwörter kennt, nicht umfassend darlegen. Er wagte jedoch die Behauptung, dass diese "einfache" Sprache für erfahrene Programmierer in nur drei Tagen zu erlernen sei. Auch von didaktischem Interesse dürfte sein, dass die Syntax auf das Lesen, nicht das Schreiben dieser Sprache optimiert wurde. Grund hierfür ist jedoch, dass in großen Projekten die Entwickler tatsächlich viel mehr Code lesen als schreiben müssen.

Große Projekte mit vielen Entwicklern waren nämlich die "Zielgruppe" von Go. Deswegen wurde auch auf die Sicherheit und Skalierbarkeit besonderen Wert gelegt. Go ist eine Sprache für große, verteilte Umgebungen, deren Bedeutung zunehmend wächst.

Harald hat freundlicherweise auf seiner Homepage die Folien zum Go-Vortrag zur Verfügung gestellt.

Der Vortrag dauerte fast drei Stunden. Dies stellt eine bewundernswerte Leistung des Vortragenden dar. Bewundernswert war aber auch die Leistung der Zuhörer, die bis zuletzt durch sinnvolle Zwischenfragen zu erkennen gaben, dass sie dem Vortrag tatsächlich sinnerfassend folgten.

Der Chronist kann nur sagen, "Hut ab" vor dieser Leistung am späten Abend nach einem sicherlich meist anstrengendem Arbeitstag. Dass Harald die Teilnehmer so "fesseln" konnte, lag sicherlich auch seinem sympathischen Engagement für Go.

Wir hoffen alle, dass dies nicht der letzte Vortrag von Harald in unserer Runde gewesen ist.

Erfreulicherweise konnte Harald uns auch berichten, dass auch in diesem Jahr in Köln eine Veranstaltung zum Software Freedom Day geplant ist:

Ich habe diese feine Veranstaltung in der Vergangenheit schon oft empfohlen. Vorträge und Vortragende werden dort noch gesucht.

Treffen im Mai 2016[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen im Mai fand nicht in Düsseldorf statt.

Es fand nämlich am 25.05.2016 um 19:00 Uhr ein "gesamtrheinisches" Treffen im C4 in Köln-Ehrenfeld statt.

Matthias Kirschner war als Präsident der FSFE anwesend sein und gab einen Überblick über aktuelle und zurückliegende Aktivitäten. Danach gab es eine offene und lebhafte Diskussion.

Treffen im April 2016[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen im April in Düsseldorf fand am 27.04.2016 statt. Es waren sogar zwei Kölner Fellows erschienen.

Die Strukturen und Arbeitsweisen der FSFE sind auch vielen Fellows der FSFE nicht präsent. Daher war es erfreulich, dass wir Werner, der Gründungsmitglied der FSFE ist, dazu gewinnen konnten, uns zu erläutern, wie die FSFE "funktioniert". Er tat dies nach der Vorstellungsrunde dadurch, dass es die Geschichte der FSFE beginnend noch vor deren Gründung referierte. Dies geschah durchaus nicht in unkritischer Weise. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass sich die FSFE derzeit von den Idealen ihrer Gründer ein Stück weit entfernt hat.

Werner ließ aber auch die Erfolge, die die FSFE in der Vergangenheit erzielen konnte, nicht aus.

In der anschließenden Diskussion wurde u.a. bemängelt, dass die FSFE nach ihrer Struktur und ihren Ressourcen ihrem Anspruch, eine europäische NGO zu sein, kaum gerecht werden kann.

Treffen im März 2016[edit | edit source]

Zu Diaspora, GNU social und MediaGoblin hielt Wolfgang am 30.03.2016 einen Vortrag, besonders für alle, die “ihre Seele nicht an proprietäre, us-amerikanische Datenkraken verkaufen”, sich aber der Teilnahme an sozialen Netzwerken nicht gänzlich entziehen wollen. Der Titel lautete: "Freie dezentralisierte soziale Netzwerke: Eine Alternative zu facebook, twitter und Co.?"

Treffen im Februar 2016[edit | edit source]

Das reguläre Treffen im Februar fand am 24.02.2016 im Chaosdorf statt.

Frank hielt einen Vortrag mit dem Titel “Debian ‘mal anders installiert”

Treffen im Januar 2016[edit | edit source]

Das Treffen im Januar ist unser “traditionelles” Rückblicks- und Planungstreffen.

Treffen im Dezember 2015[edit | edit source]

Im Dezember haben wir traditionsgemäß kein reguläres Fellowshiptreffen.

Allen Teilnehmern wünschen wir einen schönen Congress.

Wir treffen uns erst wieder im Januar 2016 zum Rückblick und zur Planung.

Treffen im November 2015[edit | edit source]

Das Referat auf dem letzten regulären Fellowshiptreffen dieses Jahres in Düsseldorf hielt dictvm vom Chaosdorf am 25.11.2015. Er stellte ansible vor.

Treffen im Oktober 2015[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf im Oktober fand am 28.10.2015 statt.

Thema war der Einsatz Freier Software beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR).

Referent war Andreas Schreiber.

Treffen im September 2015[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf im September 2015 fand am 30.09.2015 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt.

Wolf-Dieter Zimmermann, ein häufiger Teilnehmer unseres Treffens, sprach über die Aktivitäten zur Verbreitung Freier Software in Mülheim/Ruhr.

Treffen im August 2015[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf im August fand am 26.08.2015 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt.

Werner Koch hielt bei uns “probehalber” einen Vortrag, den er danach vor hochkarätigen Experten gehalten hat. Der Titel lautete: “Sicher verschlüsseln mit GnuPG”.

Treffen im Juli 2015[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf fand am 29.07.2015 im Chaosdorf statt.

Torsten Sommer hielt einen Vortrag zum Thema "Clickworking, was ist das?".

Treffen im Juni 2015[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen im Juni fand am 24.06.2015 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt.

Patrick Schiffer hielt einen Vortrag zum Thema:

"Julia Reda und die Reform des Urheberrechts in Europa"

Danach leitete er einen Workshop zum Thema:

"Open Data in Düsseldorf: eine Herausforderung"

Viele Kommunen haben bereits die Vorteile von OpenData und Bürgerpartizipation erkannt, wie z.B. Moers, Köln und Bonn. Die Landeshauptstadt startet zwar jetzt eine Offensive für Startups, besitzt ein Konsortium "Digitale Stadt" und gibt sich auch sonst gerne modern, hinkt aber in Sachen Open Data und Freies WLAN schon länger hinterher. Gefragt wurde: Was können wir tun?

Treffen im Mai 2015[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf im Mai fand am 27.05.2015 ab 19:30 Uhr wieder im Chaosdorf statt.

Jan Ulrich Hasecke stellte nicht nur über das Python-Dokumentationstool Sphinx vor, sondern sprach unter dem Thema

“Undocumented Code is Broken Code oder Dokumentation ist erfolgskritisch!”

auch darüber, welchen Stellenwert die Dokumentation in einem Software-Projekt einnehmen sollte. “Documentation Driven Development” ist in diesem Zusammenhang ein Stichwort.

Treffen im April 2015[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen im April in Düsseldorf fand nicht im Chaosdorf, sondern am 29.04.2015 ab 19:30 Uhr in den Räumen der Cultural Commons Collecting Society SCE mit beschränkter Haftung (C3S), Heyestr. 194, 40625 Düsseldorf, statt.

Werner Koch, Mitgründer der FSFE, referierte unter dem Titel

"Wissenswertes über GnuPG 2.1".

Treffen im März 2015[edit | edit source]

Das Fellowshiptreffen in Düsseldorf im März fand am 25.03.2015 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt.

Harald beschäftigt sich beruflich und in seiner Freizeit mit Freien Geoinformationssystemen und Offenen Geodaten. Hierüber hat er referiert. In diesem Bereich spielen Offene Standards eine Rolle bedeutsame Rolle, sodass dieses Treffen auch eine Veranstaltung im Rahmen des Document Freedom Day (DFD) gewesen ist.

Der Document Freedom Day wird am letzten Mittwoch im März begangen. Am letzten Mittwoch der Monate Januar bis November finden in Düsseldorf die Fellowshiptreffen statt. Daher wurde bereits in den vergangenen Jahren jeweils im März im Rahmen des regulären Fellowshiptreffens der Document Freedom Day begangen.

Treffen im Februar 2015[edit | edit source]

Das Fellowshiptreffen in Düsseldorf im Februar fand am 25.02.2015 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt.

"Dortmund braucht Freie Software" propagiert Do-FOSS, eine Initiative für den Einsatz Freier Software bei der Stadt Dortmund.

Till hat uns diese Initiative vorgestellt. Er berichtete von der Organisationstruktur, der Entstehung und der Geschichte dieser inzwischen städtisch anerkannten Bürgerinitiative, die sich den verstärkten Einsatz Freier Software in der Verwaltung der Stadt Dortmund zum Ziel gesetzt hat.

Der dargelegte “Weg zu Freier Software” und die “strategische Überlegungen” machten einen sehr ausgereiften Eindruck. Interessant war auch die Zusammenarbeit mit der einschlägigen Gewerkschaft, welche dem Ziel dieser Initiative wohlwollend gegenübersteht.

Die strategische Überlegungen nahmen auch einen breiten Raum in der Diskussion ein, die sicherlich sowohl für den Referenten als auch für die Teilnehmer lehrreich war.

Der Ausblick mit aktuellen Fragestellungen schloss diesen interessanten Vortrag ab.

Till hat uns freundlicherweise die Folien seines Vortrages zur Verfügung gestellt. Bis auf das Logo und die Silhouette der Stadt Dortmund steht der Inhalt der Folien unter der Lizenz cc0.

Treffen im Januar 2015[edit | edit source]

Das Fellowshiptreffen in Düsseldorf im Januar fand am 28.01.2015 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt. Es war das traditionelle Rückblicks- und Planungstreffen. Auf der Basis der in der Vergangenheit gewonnenen und nochmals reflektierten Erfahrungen haben wir unsere Aktivitäten im bereits begonnenen Jahr geplant.

Treffen im November 2014[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen im November fand am 26.11.2014 ab 19:30 Uhr statt. Es stand das Thema Gesundheitskarte auf der Agenda. Der Bonner Neurologe und Freund Freier Software Walther Koehler hat mit uns seine kritischen Gedanken hierzu diskutiert.

Im Dezember findet "der Tradition gemäß" kein ordentliches Fellowshiptreffen statt.

Treffen im Oktober 2014[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf im Oktober fand am 29.10.2014 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt.

Der Landtagsabgeordnete Matthi Bolte hat mit uns über das Thema OpenNRW gesprochen.

Treffen im September 2014[edit | edit source]

24.09.2014

"Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est."; (deutsch: "Denn jede Sache, die durch Mitteilung an andere nicht verliert, besitzt man nicht, wie man soll, solange man sie nur selber besitzt, ohne sie wieder an andere weiterzugeben") ist ein Motto der FSFE aus ihrer frühen Zeit. Diese Erkenntnis ist jedoch etwa 1600 Jahre alt. Ralf Peter Reimann, Diplom-Informatiker und Pastor, hat uns in seinem Vortrag Sinn und Inhalt dieses Satzes erläutert und die Verbindungen zwischen Christentum und Freier Software aufgezeigt.

Software Freedom Day 2014 in Köln

Am Software Freedom Day werden seit 2004 jedes Jahr die Erfolge Freier Soft­ware gefeiert. Am Samstag, den 20. September 2014, geschah dies u.a. von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Dingfabrik Köln, Erzbergerplatz 9, 50733 Köln.

Das engagierte Vorbereitungsteam hatte Referenten für ein interessantes Programm gewinnen können.

Am 10.09.2014 fand im Saal im Keller des Schwesterherz in Bilk ein außerordentliches Fellowshiptreffen statt.

Anlass war, dass Martin Gollowitzer aus Wien zusammen mit einem Kollegen Düsseldorf besuchte. Dies erschien als eine gute Gelegenheit wienerisch-rheinischen Kultur- und Erfahrungsaustausches.

Treffen im August 2014[edit | edit source]

Am 23. und 24. August 2014 fand die neunte Free and Open Source Software Conference (FrOSCon) in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in St. Augustin statt. Dieses Event ist auch immer ein Fellowshiptreffen. Die FSFE war mit einem Stand vertreten.

Das Fellowshiptreffen im August in Düsseldorf fand am 27.08.2014 statt. Michael Stehmann hielt einen Vortrag mit dem Titel „FLA – ein Angebot für Freie-Software-Projekte“.

Treffen im Juli 2014[edit | edit source]

Das Fellowshiptreffen im Juli fand am 30.07.2014 statt. Neal hielt einen Vortrag zum Thema „ZFS: Love Your Data“.

Treffen im Juni 2014[edit | edit source]

Vortragsthema des Fellowshiptreffens am 25.06.2014 war: Freie Software bei Smartphones.

Vortragsthema ist: Smartphones und Freie Software. Der Referent marudor ist Mitglied des Chaosdorfes und war bei unserem FreeYourAndroid-Workshop ein wichtiger Unterstützer.

Er gab eine kritische Bestandsaufnahme.

Treffen im Mai 2014[edit | edit source]

Udo Spallek stellte auf dem Fellowshiptreffen im Mai Tryton vor. Tryton ist eine Freie-Software-Plattform für Geschäftsanwendungen.

Der Vortrag bot einen Überblick über die Anwendungsplattform, beleuchtete Projektstruktur und Arbeitsweisen und stellte die Tryton Foundation vor.

Der Vortragende ist von Anfang an beim Projekt engagiert und Mitbegründer der Tryton Foundation.

Treffen im April 2014[edit | edit source]

Jochim referierte beim Fellowshiptreffen am 30.04.2014 über die CryptoParty-Bewegung. Aus dem Umstand, dass IT-Sicherheit ohne Freie Software kaum vorstellbar ist, ergibt sich eine Nähe dieser Bewegung zu unseren Aktivitäten und Zielen. Auch unterstützen unsere Fellows die vom Chaosdorf organisierten CryptoParties mit ihrem Einsatz.

Treffen im März 2014[edit | edit source]

Thema des Vortrages des Treffens im März am 26.03.2014 war Kivitendo. Kivitendo ist eine betriebswirtschaftliche Freie-Software-Anwendung für die Bereiche Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung. Der Name Kivitendo kommt aus dem Suaheli und bedeutet „praktisch“. Bekannt ist diese Freie Software auch unter ihrem früheren Namen „Lx-Office“. Der eingeladene Referent hat uns nicht nur dieses Programmpaket vorgestellt, sondern auch beispielhaft erläutert, wie ein Unternehmen mit Freier Software Geld verdient.

Treffen im Februar 2014[edit | edit source]

Dieses fand am 26.02.2014 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt.

Uwe Lübbermann, der Initiator des Unternehmens "premium"-Cola, berichtete in einem interessanten und spannenden Vortrag, wie es zur Gründung dieses Unternehmens kam, vor allem aber auch über den Umgang mit Konsumenten, Lieferanten, Mitarbeitern und Mitbewerbern dieses Projektes.

Treffen im Januar 2014[edit | edit source]

Das Fellowshiptreffen im Januar fand am 29.01.2014 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt. Auf diesem Treffen haben wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen und unsere Aktivitäten im Jahre 2014 geplant. Zu Gast hatten wir den niederländischen Fellowshipkoordinator und seinen Stellvertreter. Ferner hat sich der Kandidat für die Wahl zum Fellowshipvertreter in der Mitgliederversammlung der FSFE vorgestellt und seine Ambitionen erläutert.

Dezember 2013[edit | edit source]

fand kein Fellowshiptreffen statt.

Treffen im November 2013[edit | edit source]

Der Titel des Vortrages auf dem Fellowshiptreffen am 27.11.2013 lautete: Wie selbstlos sind wir? - Teilen und Allmende im digitalen Zeitalter.

Wir entwickeln Software, tragen Punkte mit Hinweisen auf Maps ein, verschenken Bücher, teilen unser Internet und hauen uns für den guten Zweck die Nächte um die Ohren. Dafür bekommen wir nichts - scheinbar.

Christina Herlitschka alias @SuddenGrey stellte ihre Diplomtheorie zum Thema Teilen und Allmende im digitalen Zeitalter vor.

Ein etwas ausführlicherer Bericht dieses Treffens findet sich im Blog des Chronisten.

Treffen im Oktober 2013[edit | edit source]

Beim Fellowshiptreffen am 30.10.2013 im Chaosdorf war das Thema Bierbrauen. Das Chaosdorf ist u.a. für seine Braukultur bekannt. Der Referent ging das Thema - wie versprochen - praktisch an. Sein Vortrag war ein "MiniHowTo" der Braukunst. Danach konnten die Teilnehmer Geruchs- und Geschmackssinn an sorgfältig ausgewählten Proben schulen. Eingangs erklärte jedoch der Gruppenkoordinator, was Bierbrauen mit Freier Software zu tun hat. Nach dem Vortrag gab noch eine lebhafte Sachdiskussion. Am Ende des Abends war der Zusammenhang von Bierbrauen und Freier Software dann allen klar.

Treffen im September 2013[edit | edit source]

Das Fellowshiptreffen am 25.09.2013 hatte noweb zum Thema. Es lebt sich halt schöner mit einer ordentlichen Dokumentation.

Treffen im August 2013[edit | edit source]

Das Fellowshiptreffen im August fand am 28.08.2013 statt.

Sam Tuke sprach zum Thema Free Your Android.

Treffen im Juli 2013[edit | edit source]

Das Juli-Fellowshiptreffen fand am 31.07.2013 statt.

Frank hielt einen Vortrag mit dem Titel "Von Pythagoras zur Speziellen RelativitätstheorieEinstein zum Mitdenken".

Berichte:

Treffen im Juni 2013[edit | edit source]

Es ist für die meisten Menschen nicht einfach, sich im Behördendschungel zurecht zu finden. Das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen stellt deshalb seit dem Jahr 2008 unter vsm.d-nrw.de eine Suchmaschine zur Verfügung, deren Ergebnisse seit Ende 2012 von der Freien Suchmaschinensoftware YaCy geliefert werden.

Beim Fellowshiptreffen am 26.06.2013 Hatten wir Herrn Dr. Christian Knebel als Referenten gewinnen können, dessen Unternehmen die Verwaltungssuchmaschine NRW mittels YaCy gebaut hat.

Der Bericht findet sich wieder im Blog des Chronisten.

Treffen im Mai 2013[edit | edit source]

Beim Fellowshiptreffen am 29.05.2013 hatten wir den Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek zu Gast.

Er sprach über das Thema “Aktuelle Themen der Netzpolitik und Herausforderungen für die nächste Legislaturperiode”, hat aber vor allem auch mit uns diskutiert.

Berichte finden sich unter:

Chaosdorf - oerb (mit Foto) und Blog des Chronisten

Treffen im April 2013[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen im April in Düsseldorf fand am 24.04.2013 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf statt. Frank hielt einen Vortrag zu Tiki, einer Freien Software, und ihren Möglichkeiten.

Den Bericht und den Link zu den Folien findet man im Blog des Chronisten.

Treffen im März 2013[edit | edit source]

Das reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf fand am 27.03.2013 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf,statt.

Wir feierten den Document Freedom Day .

Bevor es zum "gemütlichen Teil" überging, hielt 'Marc Olejak (MdL) den Festvortrag mit dem Titel "Alles verbieten".

Ein Bericht findet sich - wie gewohnt - im Blog des Chronisten.

Treffen im Februar 2013[edit | edit source]

Vedische Mathematik

Bericht: (mit Folien und Video)

Frühere Treffen[edit | edit source]